HCM und Katzenkrankenversicherung

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Jebi
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 19, 2016 4:48 pm

HCM und Katzenkrankenversicherung

Beitrag von Jebi »

Guten Tag, derzeit sind wir am überlegen, unseren Kater, 2 Jahre alt zu versichern. Es wurde vor einer Woche eine HCM diagnostiziert. Diese ist derzeit symptomlos und bedarf keiner Medikation. Meine Frage nun lautet ob Versicherungen eine HCM als angeborene Fehlentwicklung deuten dürfen. Denn angeborene Fehlentwicklung werden generell ausgeschlossen. Nach langer Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die HCM niemals angeboren sein kann. Genetisch bedingt, aber nicht angeboren. Dabei ist es egal ob es sich um eine primäre oder sekundäre Erkrankung handelt. Die Aufnahme unseres Katers wird auf Grund der bereits diagnostizieren HCM, wenn auch derzeit ohne Symptome, wahrscheinlich bei der Versicherung nicht erfolgen. Dennoch würde mich interessieren ob die Versicherung dies so auslegen könnten. Es gibt noch eine Schwester des Katers, welche wir versichern wollen, daher die Frage. Eine HCM wurde bei ihr noch nicht festgestellt.
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: HCM und Katzenkrankenversicherung

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Wie Sie bereits richtig recherchiert haben, unterscheidet man zwischen angeborenen Herzerkrankungen (zum Beispiel PDA, VSD etc) und erworbenen Herzerkrankungen, die erst im Lauf des Lebens auftreten.
Da die Ursache einer primären HCM jedoch genetisch bedingt ist kann es sein, dass Ihre Versicherung dies als "angeboren" ausgelegt hat. Leider kann nur die Versicherung selbst entscheiden, welche Tiere sie versichert und welche nicht.

Viele Grüße
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten