Pulmonalstenose

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Schüller Manuela
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 16, 2016 11:38 am

Pulmonalstenose

Beitrag von Schüller Manuela »

Hallo bei unserer 12 Monate alten Franz. Bulldogge Anton wurde im Februar eine hochgradige Pulmonalstenose diagnostiziert damals lag die pulmonalgeschwindigkeit bei über 170 mmHg. Nach erfolgreicher ballonvalvuloplastie lag der Wert bei 78 mmHg. Bei der jetzigen Nachkontrolle durch unseren ortsansässigen Kardiologen dann die Hiobsbotschaft. Antons Zustand hat sich verschlechtert die aktuelle pulmonalflussgeschwindigkeit liegt wieder bei 135 mmHg. Sollen in 3 Monaten zur weiteren Nachkontrolle nach München. Sind ratlos. Was kann man eventuell bis dahin ernährungstechnisch noch für ihn tun. Er ist fit wie immer dass vermehrte hecheln wurde uns dadurch erst bewusst haben es auf das veränderte Klima geschoben. Wollte ihm ev noch l-carnithin und Weißdorn geben und nur noch feuchtfutter. Verändert sich dieser Wert wenn er sehr aufgeregt ist?
Vielen Dank
Mfg
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Pulmonalstenose

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Morgen,

es tut mir leid zu hören, dass sich bei Anton scheinbar die echokardiographischen Befunde im Vergleich zur Untersuchung nach erfolgreicher Operation wieder etwas verschlechtert haben sollen. Ich würde mich daher heute telefonisch bei Ihnen melden um alles mit Ihnen zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten