Husten bei Mitralklappenendokardiose trotz Medikamente

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Ayla01082013
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 08, 2016 8:21 am

Husten bei Mitralklappenendokardiose trotz Medikamente

Beitrag von Ayla01082013 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Zwerpudel 9 Jahre, nicht übergewichtig (4,5 kg), hatte im Januar 2015 plötzlich Husten. Ein Röntgenbild zeigte ein vergrößertes Herz (Kein Wasser in der Lunge) und der Hund bekam Vetmedin 1,25 mg morgens und abends. Ihr ging es besser, wurde wieder vitaler, aber der Husten blieb. Im Oktober ging ich dann mit ihr zum Herzultraschall, dabei erhielt ich folgenden Befund:
Klin US: SH rosa, KFZ < 2 sek, systolisches HG 3/6 links apikal, HF 120/min, respiratorische Arrhythmie, Puls kräftig, AF hechelt
Echo: gute Globalfunktion, beide Ventrikel physiologisch, beide Atrien normal groß, Mitralklappe hgr. verdickt.
Farbdoppler: ggr. MI
pw/cw-Dppler: MI 5,1 m/s
Messungen: EDD 2,1 cm, ESD 1,1 cm, FS 43 %, LA/Ao 1,1
D: Mitralklappenendokardiose (Stadium CHIEF B1)
Die Ärztin dort meinte, dass dieser Befund noch nicht besonders besorgniserregend sei, dass sie noch gar keine Tabletten gegeben hätte, doch da wir schon angefangen hätten, sollen wir weitermachen. Der Husten käme laut ihrer Aussage nicht vom Herz. Es wurde nach einer anderen Ursache gesucht, unter anderem hatte sie Hakenwürmer, die behandelt wurden, eine Immunstabilisierung wurde verabreicht.
Der Husten ist geblieben. Sie hustet ca. 3 bis 5 mal täglich, dann dreimal und kann den Schleim aber selber abhusten. Sie hat keine Atemnot.
So war ich nun erneut bei unserem Haustierarzt mit dem Befund. Er sagt, der Husten käme sehr wohl vom Herz. Die Lunge ist aber frei, so dass er momentan noch nicht mit Entwässerungstabletten anfangen würde.
Jetzt meine Frage, reichen die Tabletten aus? Ist sie damit wirklich richtig versorgt? Warum verschwindet dann der Husten nicht? Bedarf es doch weiterer Abklärung? Ich mache mir Sorgen, vielleicht doch nicht richtig behandelt worden zu sein.

Außerdem hat der Hund ab und zu Magenprobleme (Sodbrennen, erbricht gelben Schaum, Durchfall). Er frisst auch oft schlecht, seine Gewohnheit ist es, spät abends zu fressen. Der Tierarzt hat mir strikt dazu geraten, ab 16.00 Uhr nichts mehr zu füttern. Ist das wirklich sinnvoll? Wenn der Magen evtl. dann leer ist und nichts zu arbeiten hat über Nacht? Will das nicht so recht glauben. Eine zweite Meinung würde mich dazu ebenfalls interessieren.

Vielen Dank für eine Antwort! Vielleicht bin ich dann wieder etwas beruhigter!

Mit freundlichen Grüßen
Ayla
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Husten bei Mitralklappenendokardiose trotz Medikamente

Beitrag von mtorti »

Guten Morgen,

eine Mitralklappenendokardiose, die bei Ihrem Hund kardiologisch diagnostiziert wurde, kommt bei älteren Hunden sehr häufig vor und kann lange Zeit bestehen, ohne klinische Probleme zu verursachen. Vergrößert sich das Herz bei einer Mitralklappenendokardiose und führt zu Husten, schreitet die Erkrankung meistens schnell fort.

Da bei Ihrem Hund im Herzultraschall vergangenen Oktober das Herz normal groß gemessen wurde, ist das Herz als Ursache für den Husten sehr unwahrscheinlich. Zusätzlich spricht gegen das Herz als Ursache, dass der Husten bereits seit über einem Jahr vorliegt. Bei kardial bedingtem Husten kommt es in aller Regel innerhalb kürzester Zeit zu einer Verschlechterung der Atemwegssymptome.

Das Herzmedikament Vetmedin, das Ihr Hund erhält, kann auch bei Lungenerkrankungen einen leichten positiven Effekt haben. Daher könnte die klinische Verbesserung durch Vetmedin unabhängig von der Herzerkrankung sein.

Für den Husten gibt es viele verschiedene mögliche Ursachen, die zum Beispiel mit Blutuntersuchungen, Röntgen bis hin zu einer Lungenspiegelung weiter abgeklärt werden können. Welche Untersuchungen speziell bei Ihrem Hund sinnvoll sind, sollte Ihr behandelnder Tierarzt entscheiden. Ohne Ihren Hund untersucht zu haben, können wir leider keine genauen Empfehlungen abgeben.

Bezüglich der Magenprobleme Ihres Hundes ist es ohne Ihren Hund untersucht zu haben schwierig, eine Empfehlung bezüglich der Fütterung zu geben. Manche Hunde erbrechen, wenn sie längere Zeit nüchtern bleiben, und profitieren davon, wenn sie viele kleine Mahlzeiten erhalten bis spät abends, damit sie möglichst kurze Zeit ohne Futter verbleiben. Jedoch gibt es auch viele andere Ursachen für Erbrechen, bei denen es nicht schadet oder sogar förderlich ist, längere Pausen zwischen den Fütterungen einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen daher, dies mit Ihrem behandelnden Tierarzt abzusprechen und gegebenenfalls weitere Diagnostik durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Ayla01082013
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 08, 2016 8:21 am

Re: Husten bei Mitralklappenendokardiose trotz Medikamente

Beitrag von Ayla01082013 »

Sehr geehrter Herr Torti,
vielen Dank für die Informationen. Es hat mich nun dazu veranlasst, einen Termin in einer größeren Tierklinik zu machen.
Ich hoffe, dort findet man die Ursache für den Husten.
Mit freundlichen Grüßen
Ayla
Antworten