Herzvergrößerung

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
mum
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 10, 2008 8:04 am

Herzvergrößerung

Beitrag von mum »

Hallo zusammen,

mein Hund ist 9 Jahre alt. Letztes Jahr ist er ganz furchtbar erkrankt. Er hatte Fieber bis 41,8 Grad, sodaß er die Tierklinik für 3 Tage von innen kennenlernte mit Antibiotika-Infusionen. Ich holte ihn am 3. Tag nach Hause, da die Körpertemperatur wieder konstant war.
Trotz negativ-Befunde seitens der Tierklinik stellten meine beiden Tierärtzte ein vergrößertes Herz anhand der mitgegebenen Röntgenbilder fest. Mit einem Ultraschall-Herzdoppler wurde eine Mitralklappeninsuffizienz erkannt. Ein Lungenödem wurde von meinen Tierärzten auch vermutet, nachdem ich Ihnen alles schilderte und das erkannte ich als Laie auch, bezügl. der sehr, sehr schweren Atmung(röcheln beinahe). Somit erhielt er außer dem Antibiotium in Tabl.form nunmehr auch bis vor kurzem Fortekor 20(1/2 Tabl.) und Crataegutt. Seit einer Woche muß er ein erneutes Problem haben, denn sogerne er auch spazierengeht, er ermüdet furchtbar schnell und hat oftmals keinen Spaß, sodaß unsere Runden manchmal sehr, sehr klein ausfallen. Jetzt wo es wieder kühler ist, gehts wieder besser.
Beim Tierarzt haben wir ihn erneut durchgecheckt und es fiel wieder der sehr weit über den Referenzbereich liegende Wert von CK und LDH auf. So sind wir wieder zu meinem anderen Tierarzt, da dieser Ultraschall hat.
Der stellte fest, daß die Mitrallklappen fast wieder normal schließen, es also besser geworden ist. Beim EKG kommt es zu einer Abweichung, denn die Sinuskurve weist keinen Ausschlag nach oben aus, nur nach unten. Das Herz ist lt. Röntgenbild weiterhin vergrößert und es weist schwarze Punkte auf. Die konnte er mir nicht erklären. Am Mittwoch neuer Termin und nochmals check. Auf jeden Fall bekommt er jetzt 2 x Vetmedin 5 mg und 2 x Furosemid, neben Crateagutt und seinen Schilddrüsentabletten(die Blutwerte passen).
Kann mir jemand sagen woher ein vergrößertes Herz kommt? Ein Sportlerherz würde man vermuten, aber so sportlich waren wir auch nicht. Wenn Radfahren, dann hatte er die Geschwindigkeit bestimmt und wir sehr viele Pausen eingelegt und spazierengehen, früher 3 Std. täglich auf 3 Gänge dürfte das auch nicht die Welt sein, wenn der Hund ein Lauftier sein soll.
Was könnten die Punkte auf dem Herzen sein?
Merlin hustet bisher nur bei Aufregung oder wenn er mal gut drauf ist und durch den Garten fegt, in der Ruhe zum Glück noch nicht.
Ist eine Entwässerung angebracht? Abgehört wurde er nicht, die Lunge was ich mich erinnern kann, zeigte keine Auffälligkeiten, muß aber am Mi. nochmals fragen

Wir freuen uns auf Eure Nachricht und ganz besonders auf die von den Fachärzten.
Nicola_Wiedemann
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 14, 2008 9:22 am

Re: Herzvergrößerung

Beitrag von Nicola_Wiedemann »

Es gibt viele verschiedene Herzerkrankungen, die zu einem vergrößertem Herz führen können. Dies kann im Herzultraschall näher abgeklärt werden. Eine Mitralklappeninsuffizienz kann z.B. auch zu einer Vergrößerung des Herzen führen.
Eine EKG-beurteilung ist anhand einer Beschreibung leider nur schwerlich möglich. Dafür müsste wir das EKG selbst sehen.
CK und LDH sind nicht spezifisch für Herzerkrankungen.
Eine Entwässerung (Furosemid) ist immer dann angebracht wenn es zu einer Ansammlung von Wasser - also einem Lungenödem - in der Lunge kommt. Dies kann im Röntgenbild beurteilt werden. Im Herzultraschall kann ebenfalls die Größe der Kammern beurteilt werden, die ebenfalls einen Hinweis auf eine Herzerkrankung und ein Lungenödem liefern kann. Symptome für ein Lungenödem können Husten, vermehrte Atemfrequenz und weniger Leistung sein.
Husten kann allerdings auch verschiedene Ursachen haben. Dieser kann von der Lunge oder vom Herzen kommen. Daher sollte dieser auch näher abgeklärt werden.
Wichtig ist auch seit wann der Husten auftritt, in welcher Situation etc.
Für mich ist jetzt nicht ganz klar, was Sie mit schwarzen Punkten auf dem Herzen meinen. Daher kann ich mich dazu nicht näher äußern.



Mit freundlichen Grüßen

   Nicola Wiedemann
Nicola Wiedemann&&Team Tierkardiologie LUM
mum
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 10, 2008 8:04 am

Re: Herzvergrößerung

Beitrag von mum »

Lieben Dank für Ihre Antwort.

Ich war am Mittwoch nochmal bei meinem Tierarzt.
Eine deutliche Verbesserung stellte sich nicht ein mit den neuen Medikamenten.
Er hat mich nunmehr an einen Speziallisten überwiesen, denn er wußte sich auch keine Rat mehr.
Für heute abend  habe ich einen Termin erhalten, dann werden wir hoffentlich mehr erfahren, auch was es mit den schwarzen Punkten am Herzen auf sich hat.
Antworten