Trikuspidalklappeninsuff/ Myokardinsuff. Kaninchen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
nounu
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 12:05 pm

Trikuspidalklappeninsuff/ Myokardinsuff. Kaninchen

Beitrag von nounu »

Hallo,

Bei unserem Kaninchen Frieda wurde vor drei Wochen ein Herzfehler festgestellt: leichter Thoraxerguss, Triukuspidalklappeninsuff. mit rechtsatrialer Stauung, Myokardinsuff. v.a. Septum mit deutl. Hypokinesie, gestaute Lebergefäße. Dir Klappe sah zudem entzündl. verändert aus.

Vorgeschichte: 2,5 Jahre alt, weiblich, bisher keine gesundheitlichen Probleme, Kastration vor 1 Jahr wegen dauernder Hitzigkeit, ab und zu fiel ein Pumpen auf.
Partnertier starb vor drei Wochen nach Ohrenentzündung, v.a. E.Cuniculi, Leukopenie und stark erhöhten Leberwerten. Obduktion ergab schwere degenerative Leberveränderungen, evtl. toxisch sowie 100ml Flüssigkeit im Thorax mit hochgradigem Befall durch staph. intermedius. Kein Herzfehler.

Frieda zeigte ebenfalls eine Leukopenie und erhöhte Leberwerte, zusätzl. den Herzfehler.

Seit drei Wochen wird behandelt mit Vasotop (1x 1/2), Lasix (2x 0,2-0,3), Crataegus sowie Baytril s.c. und Epato /Hepar comp.(Beh. damit schon seit ca. 5 Wo.).
Der Allgemeinzustand schwankt. Auf eine relativ gute Phase folgten anfang letzter Woche wieder zwei sehr schlechte Tage, erstmals nach Aufregung kurzzeitig mit Maulatmung. Zum Glück hat sie noch nicht abgenommen. Dennoch frisst sie sehr mäkelig.
Die Blutwerte sind wieder im Normbereich. Das AB wurde deswegen gestern abgesetzt, die Lebermedis werden reduziert.

Meine Fragen:
- haben Sie weitere/ andere Ideen zur Medikation?
- gehört Inappetenz zur Erkrankung dazu, bzw. kann sie durch die Medis verursacht werden?
- gibt es Möglichkeiten, der Inappetenz entgegenzuwirken?
- sind Schwankungen trotz Mediaktion an der Tagesordnung?
- wann sollte ein erneutes Herz-US durchgeführt werden/ worauf sollte geachtet werden?
- gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
nounu
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 12:05 pm

Re: Trikuspidalklappeninsuff/ Myokardinsuff. Kanin

Beitrag von nounu »

auch ich hoffe noch auf eine Antwort. Ich würde mich sehr freuen.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Trikuspidalklappeninsuff/ Myokardinsuff. Kanin

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
generell gibt es zu Herzerkrankungen bei Kaninchen und deren Therapie, gerade was neuere Medikamente angeht sehr wenig Erfahrung. Trotzdem ein paar Antworten auf Ihre Fragen:
- haben Sie weitere/ andere Ideen zur Medikation?
-> Da bei Ihrem Kaninchen neben Klappeninsuffizienzen auch der Herzmuskel schlecht zu arbeiten scheint sollte ein Medikament zur Stärkung der Pumpkraft gegeben werden. So ein Medikament ist Pimobendan (Handelsname Vetmedin). Unserer Kenntnis nach gibt es noch keine Studien und Dosierungsempfehlungen für dieses Medikament. Die Dosis für Hund ist 2 x tägl. 0,25 mg/kg.
- gehört Inappetenz zur Erkrankung dazu, bzw. kann sie durch die Medis verursacht werden?
-> Inappetenz beim Kaninchen ist ein sehr unspezifisches Symptom, kann aber gut mit einer Herzerkrankung in Zusammenhang stehen.
- gibt es Möglichkeiten, der Inappetenz entgegenzuwirken?
-> bei Kaninchen ist es SEHR wichtig, dass der Verdauungstrakt durch STÄNDIGE Futteraufnahme im Gang bleibt. Frisst ein Kaninchen nicht von selbst sollte auf jeden Fall von Hand zugefüttert werden. Um der Inappetenz entgegen zu wirken muss die Ursache behoben werden.
- sind Schwankungen trotz Mediaktion an der Tagesordnung?
-> Natürlich können Schwankungen auftreten, jedoch sollte eine wirksame Therapie dauerhaft zu einer Besserung führen (wie bei jeder anderen Tierart und bei Menschen auch). Wie gesagt ist die Erfahrung bei Kaninchen was Herzerkrankungen betrifft begrenzt.
- wann sollte ein erneutes Herz-US durchgeführt werden/ worauf sollte geachtet werden?
-> Wann eine Kontrolle durchgeführt werden sollte ist vom Befund abhängig, dies sollte Ihr Tierarzt entscheiden.
- gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte?
-> wie bereits erwähnt ist es für Kaninchen wichtig, dass sie fressen. Sie sollten also auf eine ausreichende Futteraufnahme achten, da es ansonsten zu Sekundärproblemen kommen kann was zu einer drastischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens führen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
nounu
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 12:05 pm

Re: Trikuspidalklappeninsuff/ Myokardinsuff. Kanin

Beitrag von nounu »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf eine ausreichende Ernährung, so dass der Magen-Darm-Trakt in Gang bleibt achte ich. Über diese Problematik bin ich informiert, aber so schlimm ist es nicht. Ich schaffe es, dass sie nicht abnimmt und regelmäßig frisst. Dennoch ist ihr Appetit geringer als vor der Feststellung der Erkrankung, und der große Hunger kommt einfach nicht zurück.

Ich werde das Thema Vetmedin anschneiden. Sollte man es zusätzlich geben oder statt des ACE-Hemmers?
nounu
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 12:05 pm

Re: Trikuspidalklappeninsuff/ Myokardinsuff. Kanin

Beitrag von nounu »

ich habe auf ihrer homepage einen Vergleich zwischen ACE-Hemmer und Vetmedin gefunden. Es schient viel besser zu wirken. Ich hoffe, einem Versuch damit steht nichts im Wege, zumal ich auch schon von Kaninchen gehört habe, die mit Vetmedin behandelt werden.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Trikuspidalklappeninsuff/ Myokardinsuff. Kanin

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wie gesagt ist die Erfahrung mit Vetmedin beim Kaninchen sehr gering und es gibt keine Studien darüber, ob Vetmedin allein oder in Kombination mit einem ACE-Hemmer besser wirkt. Bei Hunden werden durchaus beide Medikamente in Kombination verabreicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten