Katze bekommt nicht richtig Luft ?? HILFE

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Compuhard
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 01, 2008 7:44 pm

Katze bekommt nicht richtig Luft ?? HILFE

Beitrag von Compuhard »

Hallo unsere Katze Cleoptra ist 4 Jahre alt und im Moment geht es Ihr sehr sehr schlecht. Sie bekommt kaum Luft macht immer den Mund auf sieht aus als würde Sie gähnen und leckt dann mit Ihrer Zunge. Das gleiche hatte Sie letztes Jahr, da wurde Sie von der Tierärztin geröncht, Sie stellte Wasser in der Lunge fest, sagte nur das das Tier keine Chance hätte und das das wie der Virus "FIB" aussieht, das beste wäre wenn man Sie einschläfert, sie hat ihr damals Aufbauspritzen gegeben und ein entwässerdes Mittel. Das war vor ca. einem Jahr sie lebt immer noch. Nun wieder die selben Symptome, wir wieder zum Tierarzt, das gleiche prozedere, Röntgen abtasten usw. nun aber meinte die Ärztin das die eine Lungenhälfte zu sei und das das wie Gewebe aussieht, da kann man nichts mehr machen das ist so, man kann das nur noch herauszögern aber Wasser wäre das wohl nicht. Man könne nicht einmal die Organe die dahinter liegen erkennen, ein "FIBtest" wäre wohl unnötig. Also wir wissen echt nicht mehr weiter. Die Tierärtin hat ihr Spritzen geben und für zu Hause 2 verschiedene Tabletten eine sollten wir halbieren jeden Tag eine und bei der anderen ( die Tablette konnte man in 4 Teile zerteilen ) davon mußten wir ihr immer ein viertel geben. Aber es kann uns niemand sagen was diese Katze hat, man bezahlt wirklich so viel Geld für ein Behandlung, und es kann niemand etwas sagen. Meine Frage können Sie uns eine Diagnose stellen oder uns einen Guten einen wiklich Guten Tierarzt nennen im PLZ. Bereich 32683 einen der sich bemüht, auch ein sehr schwer krankes Tier zu retten und nicht einfach sagt " Am bestes Wäre es Sie ein zu schläfern" . es scheint auch das die Tierärztin ein wenig überfordert ist, das erste Röntgenbild war total verschwommen und Sie muste es nochmal machen, deswegen mein Gedanke vieleicht hat das andere Ursachen als ein Tumor oder so, BITTE Helft uns.
Danke schön Grüße.
Iggchen
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 01, 2008 12:35 pm

Re: Katze bekommt nicht richtig Luft ?? HILFE

Beitrag von Iggchen »

Hallo,

ich bin zwar keine Fachfrau... aber bei meinem Kater ist auch eine Fehldiagnose gestellt worden.

Er hatte auch massive Atemprobleme. Mein TA lag völlig daneben mit seiner Kehlkopfstenosen-Diagnose. Er hat wochenlang nutzlos herumprobiert und mit Cortison behandelt. Er hatte auch nur noch die Einschläferung als Lösung parat.

Du musst in die nächste Tierklinik!!!

Dort haben sie bessere Diagnosemöglichkeiten, als ein normaler TA.

Meinem Kater geht es heute sehr gut. Er wurde in der TK stationär entwässert und bekommt nun wegen seiner HCM Herzmedizin und hat noch ein schönes Leben.

Bitte warte nicht zu lange. Bei solchen Atemproblemen musst du jetzt handeln.

Ich war auch eines Sonntags beim Notdienst.

Es ging meinem Kater schon nach der 1. Entwässerungsspritze etwas besser!!!

Alles Gute für Cleopatra.
Iggchen
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 01, 2008 12:35 pm

Re: Katze bekommt nicht richtig Luft ?? HILFE

Beitrag von Iggchen »

Tierklinik Röntorf müsste in deiner Nähe sein: Tel. (05266) 94940

Die TÄ sagten in meiner TK, dass Atemprobleme immer ein Notfall ist.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Katze bekommt nicht richtig Luft ?? HILFE

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
bei FIP entsteht normalerweise kein Wasser auf der Lunge sondern freies Wasser in der Brusthöhle. Diese Flüssigkeit kann punktiert werden und im Labor untersucht werden (ist bei Wasser auf der Lunge = Lungenödem nicht möglich). Dabei kann dann ein Hinweis auf die Ursache erhalten werden. Mögliche Ursachen sind neben FIP verschiedene Entzündungen, Herzprobleme, Mangel an Eiweiss usw. Besteht ein Lungenödem (zu Unterscheiden ob Lungenödem oder Wasser im Brustkorb = Thoraxerguss im Röntgen) gibt es wiederum verschieden Ursachen. Neben Herz kommt auch Asthma oder Lungenentzündung usw. in Frage. Tatsächlich sollte bei Atemnot schnell versucht werden eine Diagose zu finden und zu behandeln.
Leider kann ich ohne das Tier selbst untersucht zu haben keine Diagnose stellen. Einen Tierarzt in diesem PLZ-Bereich kenne ich leider auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Compuhard
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 01, 2008 7:44 pm

Re: Katze bekommt nicht richtig Luft ?? HILFE

Beitrag von Compuhard »

Hallo
Leider hat es Cleopatra nicht geschafft, Sie starb gestern Morgen gegen 8.30 in der Tierklinik in Hannover.
Den Ärzten kann man keinen Vorwurf machen es war einfach zu spät, wir hätten früher etwas unternehmen müssen. Die 2 Hälfte der Lunge war voller Wasser sie hatte nur noch 40% Ihrer Lunge zur verfügung. Sie ist nach der CT gestorben wärend der Aufwachfase. Sie wollte nicht mehr, wir haben Sie gestern Abend wieder abgeolt und bei uns im Garten begraben. Wir haben diese Katze so sehr geliebt, wir sind jetzt absolut fertig mit der Welt, man stellt sich dann die Frage ob man Sie vorher hätte stabilisieren sollen und dann in die Klinik fahren oder 2 Wochen früher. Ja ich wollte allen danken die die Ratschläge gegeben haben.Machts gut  :'(
Antworten