dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung mögli

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

wurzel_schottes
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 24, 2008 9:52 pm

dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung mögli

Beitrag von wurzel_schottes »

sehr geehrte damen u. herren,

mein hund yorkshir terrier hat ein zu großes herz.

bekommt dimazon vetmedin u. enacard.
ich habe 3 fragen.

1. kann zwischen einer herzvergrößerung u. einem dicken bauch ein zusammenhang bestehen?
2.wann gibt man enacard morgens oder abends
3.wielange, sollten die tägl. spaziergänge noch sein?


vielen dank im voraus für eine rückantwort.

frau schottes
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Hier ein paar Antworten auf Ihre Fragen.
1. kann zwischen einer herzvergrößerung u. einem dicken bauch ein zusammenhang bestehen?
-> Wenn die Vergrößerung des Herzens sich (auch) auf das rechte Herz bezieht und damit ein Rechtsherzversagen vorliegt kann Wasser im Bauchraum (Aszites) auftreten. Dies führt zu einem dicken Bauch.
2.wann gibt man enacard morgens oder abends
-> Enacard sollte alle 12 bzw. alle 24 Stunden gegeben werden, die Uhrzeit an und für sich ist nicht wichtig
3.wielange, sollten die tägl. spaziergänge noch sein?
-> Wie viel Ihr Hund spazieren gehen sollte, sollte er selbst entscheiden. Möchte er laufen darf er, er sollte jedoch zu keiner Leistung gezwungen werden

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
wurzel_schottes
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 24, 2008 9:52 pm

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von wurzel_schottes »

sehr geehrte frau dr. lisa keller,

für ihre schnelle antwort, danke ich ihnen herzlich.
genau, das hatte ich auch vermutet,das es ein aszitis bauch ist.
ich lebe hier in der provinz, u. da ist wohl weit u. breit, kein tierarzt, der so kompetent in herzerkrankungen ist, wie ihre klinik.
laut ultraschall ist eine herzvergrößerung diagnostiziert worden.

ich bin von beruf krankenschwester.

ist es da sinnvoll zu punktieren oder mit erhöhtem diuretikum
weiter zu behandeln?

er wiegt 5.5kg u. bekommt tägl 1omg furosemid,kann ich auch das,furosemid aus der human medizin nehmen.?

gibts noch etwas an medikamenten, was ihm helfen könnte?
ich finde es sehr lobenswert, das es ihr forum gibt


danke ihnen herzlich im voraus

mit besten grüßen
ingeborg schottes
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wenn der Aszites so stark ist, dass der Hund damit Probleme hat (Atemnot etc.) sollte dieser schon punktiert werden. Theoretisch kann auch humanmedizinisches Furosemid gegeben werden, der Wirkstoff ist der selbe, jedoch darf Ihnen der Tierarzt laut Arzneitmittelgesetz nur ein tiermedizinisches Präparat verschreiben wenn eines auf dem Markt verfügbar ist. Die Dosis beim Hund liegt bei 1-4 mg/kg 2-3 mal täglich, wobei mit niedrigen Dosierungen begonnen wird und bei Fortschreiten der Erkrankung und refratärem Links- oder Rechtsherzversagen wird die Dosis gesteigert. Welche Medikamente zusätzlich gegeben werden sollten hängt von der Ursache der Herzvergrößerung ab. Beim Yorkshire Terrier ist die Mitralklappenendokardiose (Mitralklappenprolaps) eine sehr häufige Erkrankung, die zusätzlich mit ACE-Hemmern und Pimobendan behandelt wird wenn bereichts kongestives Herzversagen vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
wurzel_schottes
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 24, 2008 9:52 pm

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von wurzel_schottes »

sehr geehrte frau dr. keller,

möchte mich ganz herzlich, für ihre antwort bedanken.

ich, will hoffen, daß es das letzte mal sein wird,sie um ihre hilfe zu bitten.
ich kann mir denken, das sie sehr viele anfragen haben.

vor jahren, wurde eine tracheal verengung festgestellt.
ich vermute, das es dadurch, zur herzvergrößerung kam.

diese wurde u. wird mit aminophyllin 125mg 1/4 tägl behandelt.

meines wissens nach, belastet das aber auch wieder das herz.
ist es trotzdem ok?
er hatte schon 2x ein lungenödem.
sein husten, ist für mich u. auch den tierarzt, nicht immer eindeutig zu klären, ist es v. herz oder der lunge.
gibt es da kreterien, die aufschluß geben?

die derzeitige medikation ist  b. 5.4 kg gewicht tägl.

2 x 1,25 vetmedin
1/4 aminophyllin v. 125mg
2x 5mg furosomid oder besser auf einmal
1mg enacard abends ist genug ?morgens besser zu entlastung für den tag


ist das austherapiert, oder geht da noch etwas?
habe ich sie richtig verstanden, das man b. einem körpergewicht v. 5,4kg tägl. 2x20mg furosemid geben kann.
auf dauer ?oder kurzfristig, ohne kalium kontrolle

kurz noch ein paar fragen.
1.sollte ich die anstehende impfung noch vornehmen lassen?
  sowie wurmkur u. mittel gegen zecken anwenden?

derzeit, ist der gang zum tierarzt zu groß, da er mit dem streß nicht mehr klar kommt.

das hundchen, lebt 13jahre mit mir als familienmitglied zusammen.
der gedanke des abschieds, ist für mich jetzt schon sehr schmerzlich.
auf keinen fall, soll er aber leiden.

wie, wird sich aus ihrer erfahrung, der abschied vollziehen,
kommts zum organversagen fällt er mir um,
wann ist der zeitpunkt in einschläfern zu lassen?

gerne, würde ich zu ihnen in die klinik, sind aber 500km, was unmöglich ist.

für ihre bemühungen u. hilfestellung, sage ich ihnen von ganzem herzen dankeschön.

ingeborg schottes
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
der Trachealkollaps ist eine relativ typische Erkrankung des Yorkshire Terrier, die häufig in Kombination mit der Endokardiose vorliegt. Ob die Vergrößerung des rechten Herzen mit einer gleichfalls vorliegenden Insuffizienz der Trikuspidalklappe (oft sind Mitral- und Trikuspidalklappe betroffen) oder einer primären Lungenerkrankung zusammenhängt muss im Ultraschall untersucht werden. Ob der Husten durch den Trachealkollaps oder ein Lungenödem bedingt ist, ist oft sehr schwer zu differenzieren. Ein Anhaltspunkt ist die Größe des linken Vorhofes im Ultraschall und natürlich röntgenologische Hinweise für ein Lungenödem. Neben Aminophyllin können als Antitussiva auch andere Medikamente wie z.B. Hydrocodon eingesetzt werden.
Die Medikation - soweit beurteilbar ohne den Hund selbst untersucht zu haben ist die Standardtherapie für die Endokardiose, die Furosemiddosis kann wie gesagt bis auf 3 x tgl. max. 4-5 mg gesteigert werden, sollte die bisher relativ niedrige Dosis nicht ausreichen. Es können auch andere Diuretika (HCT, Spironolacton) zusätzlich eingesetzt werden, sollte die Furosemiddosis allein nicht ausreichen. Auch auf Dauer treten dabei eingentlich keine Elektrolytverschiebungen auf solang die Tiere dabei normal fressen und trinken.
Impfen, Entwurmen usw. können sie, wenn der Hund klinisch stabil ist.
Was die Frage des Krankheitsendes angeht, so gibt es unterschiedliche Verläufe. Manche Patienten sterben plötzlich, andere sind auch mit hohen Entwässerungsdosen nicht mehr zu kontrollieren. Bei Ihrem Hund besteht jedoch, was die Entwässerung angeht noch ein guter Spielraum, mit dem der Hund auch noch einige Zeit zurecht kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
wurzel_schottes
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 24, 2008 9:52 pm

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von wurzel_schottes »

sehr geehrte frau dr.keller,
wurzel_schottes
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 24, 2008 9:52 pm

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von wurzel_schottes »

sehr geehrte frau dr. keller,

vielen dank, für ihre antwort vom 27.05.2008
ich konnte mich nich nicht früfer melden,da ich zur zeit kein internet zugang hatte.

noch einmal, möchte ich mich mit der bitte um hilfe  an sie wenden.
leider, gibts hier nunmal, weit u. breit keine tierärzte, die sich kardiologisch so auskennen, wie ihre klinik.

mein hund wiegt 5,2kg
ich bekomme ihn von diesem gewicht nicht runter, troz gleicher fütterung.
fett auf den rippen, hat er nicht, sein kreuz thorax u. bauch sind auseinander gegangen.

teile ihnen nochmal die jetzige medikation mit.

vetmedin  1,25mg      1-0-1
aminophyllin125mg    1/4-0-0
furasemid 5mg            5-5-5 seit 4tagen
enacard 1mg               0-1-0  verträgt er nicht gut

meiner meinung nach, ist das eine medikation, die nicht mehr ausreicht.

würden sie mir bitte einen therapie vorschlag machen.

sollte ich furasomid kurzfristig höher setzen?
evtl.ist es sinnvoll aminophyllin zu erhöhen,ohne kontrollspiegel?
er hat ja eine verengte luftröhre, die vor ca. 3j. röntgenologisch diagnostiziert wurde.
wodurch meiner meinung nach, das herz nicht genügend 02 bekommt.

ich habe wirklich angst, mit dem tierchen, zum tierarzt zu gehen,das er mir vor angst stirbt.
er kommt in keinsterweise mit dem streß mehr zurecht.
sieht total entstellt aus zittert u. bekommt eine blaue zunge.
zum andern, kennt der tierarzt sich in diesem spezial gebiet nicht aus.
angst, begleitet ihn durch sein ganzes leben.

möglicherweise, war auch sein erhöhter fructosamin spiegel im märz streßbedingt.
worauf die tierärztin im hills diabetiker futter verordnete.

ist es schädlich, wenn der hund, aus dem garten bzw. ententeich trinkt.?

ich hoffe, das sie verständnis für meine sorgen haben.
ich möchte, soweit wie möglich, dem tierchen helfen.

ich bitte sie ganz herzlich,bitte helfen sie uns.
kann man sie auch telefonisch erreichen?

verbleibe mit besten grüßen
ingeborg schottes
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
leider ist es ohne das Tier selbst untersucht zu haben sehr schwer eine geeignete Therapie vorzuschlagen. Vetmedin und Enacard ist bei Ihrem Hund gemäss dem Gewicht dosiert. Furosemid kann Ihr Hund bei diesem Gewicht bis zu 3 x täglich 25 mg bekommen. Voraussetzung für das Anschlagen der Therapie ist natürlich, dass es sich tatsächlich um eine dekompensierte Mitralklappenendokardiose handelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
wurzel_schottes
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 24, 2008 9:52 pm

Re: dicker bauch zusammenhang mit herzerkrankung m

Beitrag von wurzel_schottes »

sehr geehrte frau dr. keller,

danke, für ihre mitteilung.

darf ich ihnen, nochmal kurz 2 fragen stellen.

1. ist es schädlich, wenn mein hund aus dem garten oder ententeisch trinkt?
2. kann ich bei seiner herzinsufizienz das aminophyllin
etwas erhöhen, er bekommt zur zeit b. einem gewicht von 5kg
1/4 von 125mg
ohne theophyllin spiegel kontrollieren lassen zu müßen.
es wurde ja röntgenologisch vor jahren eine luftröhren verengung diagnostiziert.


mit besten grüßen u. danke im voraus.

ingeborg schottes
Antworten