Herzerkrankung beim Boxer

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
irco
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:01 am

Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von irco »

Bei meinem Boxerrüden 2 Jahre alt wurde eine hochgradige Subaortenstenose mit Aortenklappeninsuffizienz festgestellt. Inkl einer leichten Insuffizienz der Mitralis und der Trikuspidalis.

Er soll jetzt folgende Medis bekommen : fortekor 20mg  einmal eine halbe Tablette und atenolol 50 morgens und abends jeweils eine halbe Tablette. Kann mir bitte mal einer erklären was die Medikamente im einzelnen bewirken und warum er zwei unterschiedliche haben muß?? Vielen Dank im Voraus
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
bei der Subaortenstenose besteht die Gefahr des plötzlichen Herztodes aufgrund von Herzrhythmusstörungen. Diese Gefahr soll durch die Gabe von Atenolol gesenkt werden. Die Gabe von Fortekor ist indiziert wenn Stauungserscheinungen aufgrund der Mitral-/Trikuspidalinsuffizienz vorliegen.

Mit freunlichen Grüßen
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
irco
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:01 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von irco »

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt habe ich aber leider das Problem, das er vermehrt hustet( vorher nur bei starker Aufregung ) und vorhin ist er mir sogar umgekippt!!! Das war vorher noch nie passiert! Liegt es evtl daran das die Medis falsch dosiert sind oder muß der Körper sich jetzt erst daran gewöhnen??? Er bekommt die Tabletten erst seit Samstag!
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
dass Ihr Hund umfällt (= Synkopen), kann mit der Grunderkrankung zusammen hängen. Synkopen sind das Hauptsymptom bei der Subaortenstenose. Eine Überdosierung von Medikamenten, v.a. des Atenolol kann unter Umständen auch zu Schwäche/Synkopen führen. Die Dosierung von Atenolol ist 0,5 - 1 mg/kg. Dass der Husten durch die Medikamente bedingt ist, ist eher unwahrscheinlich, allerdings kann es auch durch starkes Husten zu Synkopen kommen. Der Husten ist kardial bedingt, wenn Stauungserscheinungserscheinungen in den Lungenkreislauf bestehen (Vergrößerung der linken Vorkammer). Dies ist eher untypisch bei der Subaortenstenose, kann allerdings bei gleichzeitig bestehender höhergradiger Mitralinsuffizienz auftreten

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
irco
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:01 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von irco »

Hallo,
er wiegt 31 kg und bekommt vom Atenolol 50 morgens und abends eine halbe also geh ich jetzt nicht von einer Überdosierung aus????
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die Dosierung des Atenolol die Ihr Hund bekommt ist richtig, es liegt keine Überdosierung vor.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
irco
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:01 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von irco »

Hallo,
trotz der Medikamente geht es meinem Rüden immer schlechter! Es vergeht kein Tag an dem er nicht mind einmal umkippt. Er liegt den ganzen Tag nur rum und tut nix obwohl man ihm anmerkt er würde schon gerne mehr machen. Schon der einfache Gang durch den Wald scheint zu anstrengend zu sein. Mir tut die arme Socke echt leid. Kann man noch was zur Erleichterung machen oder muß man es jetzt einfach so hinnehmen und so lange es geht damit leben???? Es hilft doch bestimmt auch nichts nur die Medis zu erhöhen, oder??
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
leider ist es ohne den Hund selbst untersucht zu haben sehr schwer Therapievorschläge zu machen. Gegen die Ohnmachtsanfälle bei Ihrem Hund könnte man evtl. (u.U. nach einer 24-Stunden-EKG-Untersuchung) ein anderes antiarrhytmisch wirkendes Medikament ausprobieren, Atenolol ist jedoch laut Literatur das Mittel der Wahl bei Subaortenstenose. Liegt ausserdem Atemnot/Husten vor, muss Ihr Hund mit entwässernden Medikamenten behandelt werden (vorausgesetzt es besteht ein Rückstau von Blut in den Lungekreislauf). Leider ist die Therapie bei der Subaortenstenose sehr eingeschränkt und die Patienten haben ein schlechte Langzeitprognose (s. Homepage -> Hundekrankheiten -> angeborene Krankheiten -> Subaortenstenose).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
irco
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:01 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von irco »

Vielen Dank für die prompte Antwort!!!
Dann werde ich es ihm halt so angenehm wie möglich auf seine letzten Tage machen. Wenn ich richtig gelesen habe werden diese Hunde meistens ja nicht älter als 3 Jahre. Kippen die dann einfach um oder laufen die mit Wasser voll? Oder müssen die gar eingeschläfert werden ??? Klingt zwar jetzt hart aber ich hatte ja jetzt schon einige Zeit mich mit der Diagnose abzufinden und ich möchte auf keinen Fall das er doll leiden muß, das hat er nicht verdient nur um ihn ein paar Tage länger am Leben zu lassen.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung beim Boxer

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
leider gibt es jede dieser Möglichkeiten. Hunde mit Subaortenstenose können einen plötzlichen Herztod aufgrund von Rhythmusstörungen sterben, es ist jedoch auch möglich, dass er - wenn wirklich Stauungserscheinungen vorliegen - ein Lungenödem entsteht, welches nicht mehr zu kontrollieren ist und es geht Ihrem Hund so schlecht, dass Sie sich für eine Euthanasie entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten