Bluterguss im Herzen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Valli
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:56 am

Bluterguss im Herzen

Beitrag von Valli »

Guten Tag,
soeben habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Unsere 11 jährige Griffonhündin hatte erstmals vor ca. 15 Monaten einen Wasserbauch. Der Tierarzt stellte per Ultraschall Flüssigkeit im Bauchraum und zwischen Herzmuskel und Herzwand fest. Die Flüssigkeit im Bauchraum war klar und farblos, im Herz war es Blut. Das Herz wurde punktiert und ca. 300 ml Blut abgesaugt. Wir gaben dann ca. 1 Woche lang Furosemid und ein Herzmittel und schon nach 2 Tagen war unser Hund wieder fit und munter, als wäre nichts gewesen.
Der TA vermutete einen Tumor als Ursache, obwohl per Ultraschall nichts zu sehen war, und sagte uns, dass die Prognose schlecht wäre. Wir ließen dann noch Blut untersuchen, der Krebsverdacht konnte aber nicht erhärtet werden. Als alternative Ursache dachten wir noch an ein Trauma, obwohl wir eigentlich einen Unfall ausschließen konnten.
Ganze 7 Monate war sie fit wie ein junger Hund, dann dasselbe wieder. Wieder wurde punktiert und wieder ging es ihr nach 2 Tagen besser. Diesmal hielt es aber nur 4 Monate an, dann noch 6 Wochen. Die letzte Punktion war am vergangenen Donnerstag und seit gestern geht es ihr wieder sehr schlecht. Der Bauch ist sehr dick, sie liegt fast nur, hat immer wieder Husten und atmet schwer.
Der TA hat uns keine Hoffnung machen können, einen Tumor konnten wir bis jetzt aber nicht ausmachen.
Gibt es noch irgendetwas das wir versuchen könnten?
Traurige Grüße
Barbara
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Bluterguss im Herzen

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die Erkrankung die Ihr Hund hat nennt sich Perikarderguss. Ein Perikarderguss kann verschiedene Ursachen haben. Beim Hund sind die häufigsten Ursachen Tumoren (die im Ultraschall nicht unbedingt sichtbar sein müssen) und idiopathische Ergüsse (aufgrund einer Entzündung deren Ursache unbekannt ist). Therapie ist zunächst das Abziehen des Ergusses aus dem Herzbeutel und dem Bauch, eine Entwässerungstherapie ist nicht indiziert. Entsteht immer wieder Erguss besteht die Möglichkeit das Perikard chirurgisch zu entfernen. Dabei sollte das Perikard dann zur histologischen Untersuchung eingeschickt werden um Tumoren zu diagnostizieren. Weitere Informationen können sie auf unserer Homepage unter Krankheiten -> Hundekrankheiten -> erworbene Krankheiten -> Perikarderguss bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Valli
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:56 am

Re: Bluterguss im Herzen

Beitrag von Valli »

Sehr geehrte Frau Dr. Keller,
herzlichen Dank für Ihre Antwort, sie hat mir sehr geholfen.
Schöne Grüße
Barbara Trommer
Antworten