Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Langohrfan
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 11:23 am

Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Beitrag von Langohrfan »

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen unkastrierten Rammler übernommen.
Von Anfang an war klar, dass er nicht gesund ist.
Er hatte Durchfall, keinen Appetit und war nach ein bisschen Freigang so fertig, dass er am ganzen Körper flatterte.
Nach etl. Untersuchungen, die alle nicht aussagekräftig waren, war jetzt gestern der Termin zum Herzultraschall.
Da wurde eine Hypertrophe Kardiomyopathie festgestellt.
Er soll ab Mittwoch 3 Tage 1/8 Tabl. Fortekor 2,5 bekommen, danach jeweils 1/4 Tabl Fortekor 2,5 .
Da das Krankheitsbild bei Kaninchen scheinbar noch nicht so erforscht ist, finde ich keine weiteren Informationen.
Ist die Medikation so sinnvoll ?
Was muss ich noch beachten ?  Sollte er tägl. gewogen werden, oder besteht keine Gefahr der Wasseransammlung im Körper ?
Gibt es ernährungstechnisch irgendetwas zu beachten ??
Er ist ja noch unkastriert und sollte natürlich noch kastriert werden, damit er eine Partnerin bekommen kann. Wie lange dauert die Medikamenteneinstellung, bis wir eine Kastration "wagen"können ?

Lg Elke
Langohrfan
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 11:23 am

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Beitrag von Langohrfan »

Ich würde mich doch sehr über eine Antwort freuen.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die HCM ist eine Erkrankung die bei Katzen und Menschen bekannt und relativ gut erforscht ist. Dabei ist der Herzmuskel zu dick. Jedoch kann auch Bluthochdruck (durch Blutdruckmessung zu diagnostizieren) oder eine Verengung der Hauptschlagader am Abgang aus dem linken Herz (Aortenstenose, im Herzultraschall zu diagnostizieren) zu einem zu dicken Herzmuskel führen. Dies beim Kaninchen zu untersuchen kann aufgrund der geringen Größe schwierig sein. Katzen werden ebenfalls mit den von Ihnen genannten Medikamenten behandelt, jedoch erst wenn sich aufgrund des Herzproblems ein Lungenödem (Wasser auf der Lunge) gebildet hat. Dies ist im Röntgenbild zu diagnostizieren. Ist dies der Fall benötigt Ihr Kaninchen zusätzlich ein entwässerndes Medikament (Furosemid). Bei Kaninchen gibt es dazu unseres Wissens nach keine Untersuchungen. Eine Wasseransammlung lässt sich nicht unbedingt durch wiegen herausfinden. Wichtig ist, dass kein Wasser auf der Lunge entsteht. Symptome wären hierbei Atemot und ggf. husten. Von der Ernährung her müssen sie nichts spezielles beachten. Generell ist wichtig, dass das Kaninchen gut frisst, wobei Übergewicht jedoch vermieden werden sollte. Eine Narkose kann durchgeführt werden, wenn es dem Tier klinisch gut geht, die Narkosefähigkeit sollte natürlich von Ihrem Tierarzt vor Ort beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Langohrfan
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 11:23 am

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Beitrag von Langohrfan »

Vielen Dank für die Antwort.
D.h. wir müssen bei Symptomen der Wassereinlagerung ein Röntgenbild des Thorax machen ??

Es ist momentan keine Besserung eingetreten. Nach wie vor ist er nur sehr wenig belastbar und braucht immer sehr viele Ruhepausen. Nach kurzer Belastung sieht man wie schnell sein Herz pocht und die Atmung ist.
Kann man das noch mit anderen Medikamenten behandeln ?
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
weitere Medikamente sind nur indiziert, wenn z.B. Herzrhythmusstörungen oder eine Pumpschwäche vorliegen. Zur Diagnose eines Lungenödems ist ein Röntgenbild notwendig. Leistungsschwäche und Atemnot können jedoch auch Symptome von anderen Erkrankungen wie z.B. Lungenerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Langohrfan
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 11:23 am

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Beitrag von Langohrfan »

Wir sinds noch mal.
Die Kastra ist geschafft .
Leider hat sich herausgestellt , dass seine Thymusdrüse vergrößert ist und er schon einen leichten Schatten auf der Lunge hat  :(
Inwieweit hat die vergrößerte Thymusdrüse Auswirkungen auf das Herzproblem ?
Die Medikation ist erst einmal so geblieben. Ist es empfehlenswert diese zu ändern ?
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
der Thymus hat keinen Einfluss auf die Herzfunktion, er ist ein Immunanbwehrorgan, das eigentlich bei erwachsenen Tieren zurückgebildet wird.
Über die Therapie zu entscheiden ist, wie gesagt, ohne das Tier selbst untersucht zu haben kaum möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Langohrfan
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 18, 2008 11:23 am

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie beim Kaninchen

Beitrag von Langohrfan »

Danke für die Antwort
Antworten