Insuffizienz der Trikuspidalklappe

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Kimba
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 11, 2008 8:35 pm

Insuffizienz der Trikuspidalklappe

Beitrag von Kimba »

Hallo,

wir waren letzte Woche mit unserer 2 jährigen weißen Schäferhündin beim Herzultraschall.
Dort dann die schreckliche Diagnose:
Hier der Bericht:
Insuffizienz der Trikuspidalklappe mit Verlagerung der Klappenebene in den Ventrikel.Daraus resultiert bei dem Patienten eine hochgradige Volumenüberladung des rechten Vorhofes und der rechten Herzkammer.
Bei der Doppleruntersuchung konnte außerdem eine leichte Pulmonalstenose (16,4 mmHg) festgestellt werden.
EKG: regelmäßiger Sinusrythmus mit Rechtsachsenabweichung.

Kimba bekommt jetzt Fortekor 20mg 1 x täglich 1/2 Tablette und Dimazon 1 mg/kg

In 3 Monaten müssen wir nochmal zum Herzultraschall.

Die Ärztin sagte zu uns das Kimba schwer krank wäre und es nicht operabel wäre..Als wir sie fragten wie lange unsere Hündin noch zu leben hat konnte sie uns keine Auskunft geben.
Aber wir könnten jetzt jederzeit mit Bauchwassersucht rechnen.Wie schlimm ist Bauchwassersucht?

Wer erklärt mir bitte wie schlimm es wirklich um Kimba steht?
Und wie lange sie damit leben kann?
Was kann man noch tun?
Handelt es sich um eine angeborene oder erworbene Herzkrankheit?
Sie ist uns damals 3-4 mal im Welpen/Jugendalter einfach umgefallen.Der TA meinte damals das es wohl was mit dem Wachstum zu tun hat,Herznebengeräusche waren damals nicht zu hören

Ein Bruder hat eine angeborene hochgradige Pulmonalstenose,die erfolgreich operiert wurde.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich Antworten auf meine Fragen bekommen könnte.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Insuffizienz der Trikuspidalklappe

Beitrag von vetimk »

Hallo,

leider kann ich ohne eigene Untersuchung keine Aussage über den Schweregrad der Erkrankung bzw. über die individuelle Prognose treffen. In Anbetracht der der Tatsache, dass Ihr Hund noch so jung ist, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine angeborene Erkrankung (Trikuspidalklappendysplasie). Umfangreiche Informationen zu der Krankheit finden Sie auf unserer Homepage.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Kimba
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 11, 2008 8:35 pm

Re: Insuffizienz der Trikuspidalklappe

Beitrag von Kimba »

Vielen Dank .

Ist die Trikuspidalklappendysplasie nicht etwas anderes wie Trikuspidalklappeninsuffizienz?
Unsere TÄ meint auch das es angeboren ist,sagte aber das man es nicht beweisen könnte.
Wer oder wie kann man das denn beweisen?

Als wir sie nach der Lebenserwartung gefragt hatten konnte sie und das nicht beantworten.Wir haben dann mal 3 Monate ? in den Raum gerufen,worauf sie antwortete könnte sein,vielleicht auch etwas länger.
Das hört sich doch nach einer sehr schweren Erkrankung an.Oder?
Unsere Haustierärztin meinte auch das Kimba wohl sehr schwer krank ist.
Nochmal zu der Bauchwassersucht:
Sie sagte wenn sich der Bauch mit Wasser füllen würde wäre es Zeit Abschied zu nehmen!!!
Ich lese hier immer was von Wasser abziehen usw.Das hört sich für mich so an als wäre das kein Todesurteil.
Oder gibt es da Unterschiede?
Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir noch mal antworten könnten.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Insuffizienz der Trikuspidalklappe

Beitrag von vetimk »

Hallo,

eine Ursache für eine Trikuspidalinsuffizienz (=Undichtigkeit der Trikuspidalklappe) ist eine Trikuspidaldysplasie (=angeborene Veränderung der Trikuspidalklappe). Aszites (= Bauchwasser) lässt sich oft einfach abpunktieren. Zusätzlich mit Entwässerungsmedikamenten kann so für lange Zeit eine gute Lebensqualität erreicht werden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (abhängig vom Schweregrad) helfen diese Massnahmen allerdings nicht mehr, so dass als letzter Weg nur noch die Euthanasie bleibt.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Kimba
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 11, 2008 8:35 pm

Re: Insuffizienz der Trikuspidalklappe

Beitrag von Kimba »

Ich danke Ihnen.
Eine Frage hätte ich noch.
Unsere Ärztin erwähnte einen Wert von 2,8
Bei gesunden Hunden würde der Wert bei 1,6 liegen.
Wissen Sie um was für einen Wert es sich dabei handelt?
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Insuffizienz der Trikuspidalklappe

Beitrag von vetimk »

nein
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten