DCM beim Hund ohne Schilddrüsenbefund

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Nikos
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 22, 2008 12:07 pm

DCM beim Hund ohne Schilddrüsenbefund

Beitrag von Nikos »

Hallo,

bei meinem 4jährigen Hund wurde mittels Herzultraschall die Diagnose DCM gestellt (Hund zeigte seit einigen Wochen mangelnde Belastbarkeit).
Zuvor wurde auch ein Test der Schilddrüse (einfacher Bluttest) gemacht, die Werte jedoch als einwandfrei befunden.

Nun zeigt mein Hund sehr viele Symptome die auf Schilddrüsenunterfunktion hinweisen würden. Wäre es nicht sinnvoll einen TSH-Stimulationstest zu machen um ausschließen zu können das die der Auslöser für die DCM ist?

Vielen Dank für eine Antwort!
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: DCM beim Hund ohne Schilddrüsenbefund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um eine Schilddrüsenunterfunktion endgültig ausschliessen zu können ist ein Stimulationstest mit Sicherheit sinnvoll, desweiteren kann das T4 noch mittels Dialyse bestimmt werden. Ausserdem kann als Ursache für eine DCM bei einem jungen Hund auch ein Taurinmangel in Frage kommen (dies kann ebenfalls im Blutserum bestimmt werden, dabei muss das Serum gefroren ins Labor eingesendet werden).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Nikos
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 22, 2008 12:07 pm

Re: DCM beim Hund ohne Schilddrüsenbefund

Beitrag von Nikos »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde dann in jedem Fall zuerst den Stimulationstest machen lassen.
Bzgl. des Taurinmangels, der Hund wird mit (hochwertigem) Fertigfutter ernährt jedoch keine Lamm+Reis Diät. Wäre es trotzdem angebracht auch das Taurin zu testen? Gibt es noch andere Hinweise die auf einen Taurinmangel hinweisen könnten?

Viele Grüße

Nikos
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: DCM beim Hund ohne Schilddrüsenbefund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
sehr wahrscheinlich ist ein Taurinmangel bei einem Hund der mit kommerziellem Futter gefüttert wird nicht. Allerdings sind die Diagnosen DCM/Schilddrüsenunterfunktion bei einem so jungen Hund eher ungewöhnlich, so dass andere primäre Ursache für eine DCM auf jeden Fall ausgeschlossen werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Nikos
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 22, 2008 12:07 pm

Re: DCM beim Hund ohne Schilddrüsenbefund

Beitrag von Nikos »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann die Tests durchführen lassen und habe wieder etwas Hoffnung das es evtl. doch noch eine andere, behandelbare Ursache für die DCM gibt!!!
Antworten