Herzkrankes Kaninchen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Kyra
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 19, 2006 2:13 pm

Herzkrankes Kaninchen

Beitrag von Kyra »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem knapp 1,5jährigen Zwergwidderböckchen.
Er hatte Haarballen im Magen, denen mit konservativer Therapie nicht beizukommen war; also wurde er operiert.
Die OP ist heute genau 14 Tage her. Anfänglich sah es so aus, als ob er die OP gut überstanden hätte.
Dann wurde er Samstags ganz schlapp und dämmerte immer weg; nahm man ihn heraus, war er wie ein normales Kaninchen.
Wir waren dann nochmal bei unserer TÄ ( er war aufgeregt) und hatte eine Herzfrequenz von 200 und dabei so ca. jeden 14. Herzschlag einen Aussetzter. Es wurde ein EKG geschrieben ( Herzfrequenz über 300), wobei man nur 2 Extrasystolen feststellen konnte.
Er wurde dann immer ruhiger, hatte auch teils ganz blasse Schleimhäute; unter Stress verhielt er sich nach wie vor normal. Er machte keinen Eindruck als hätte er Schmerzen; er dämmerte halt ständig so weg. Beim Abhören waren nun keine Aussetzer mehr zu hören.
Beim Röntgen zeigte sich eine verschattete Lunge, die auf Entwässerung mit Furosemid besser wurde.
Er wurde erneut stationär aufgenommen und bekam Vitamine gespritzt ( ich glaube Vit.B, Catosal und Amynin und Infusion).
Es ging dann etwas bergauf mit ihm; aber er war sehr weit von normalem Kaninchen entfernt.
Heute morgen hatten wir einen Termin beim Herzultraschall. Die rechte Herzklappe ist massiv verdickt; die rechte Herzkammer aber nicht nennenswert vergrößert ( zumindest nicht so, wie bei der Herzklappe zu erwarten). Die TÄ meinte, wenn die Leukozyten erhöht wären ( waren sie letzte Woche auf jeden Fall noch nicht), würde sie an eine Herzklappenentzündung denken.
Desweiteren ist die Pumpkraft des Herzens eingeschränkt. Die Tierärztin meinte aber damit sei dieses Wegdämmern nicht zu erklären.
Es geht ein Befundbericht zu meiner Haustierärztin. Das Kaninchen soll auf Vetmedin eingestellt werden, und ich soll dann schauen, ob sich eine Besserung ergibt.
Die Vitamine soll er weiter bekommen.
Für mich stellt sich nun die Frage nach einer Prognose und ob eine Therapie wirklich sinnvoll ist; ich will nicht, dass das Tier leidet.
Eine Kaninchendame von mir hatte seinerzeit ein Herzklappenproblem und sprach hervorragend auf das Vetmedin an; hat damit sogar noch 2 große OPs überlebt....
Kann eine nicht richtig schließende und verdickte rechte Herzklappe und eine Herzinsuffizienz dieses Wegdämmern erklären? Und wie erklärt sich das Wasser in der Lunge, wenn die rechte Herzhälfte betroffen ist und die linke normal?
Ist Vetmedin das geeignete Medikament ( meine Tä hatte sich damals beim Hersteller erkundigt und das Okey für die Anwendung beim Kaninchen bekommen)?
Vielen Dank fürs Lesen und eine Antwort!
MfG Susanne Pohlen!
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzkrankes Kaninchen

Beitrag von vetimk »

Hallo,

ohne den Ultraschall selbst zu sehen kann ich leider gar keine Aussage zur Prognose treffen. Wieso Wasser in der Lunge ist, ohne dass das linke Herz betroffen ist, kann ich Ihnen nicht beantworten. Evtl. liegt ein nicht-kardiogenes Lungenödem vor.  Zum Einsatz von Vetmedin kann ich ebenfalls aus den og Gründen nichts sagen. Bei Hunden mit Wasser in der Lunge durch eine Mitralklappeninsuffizienz wäre es das Mittel der Wahl.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Kyra
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 19, 2006 2:13 pm

Re: Herzkrankes Kaninchen

Beitrag von Kyra »

Hallo!
Danke für die Antwort....
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Herzfrequenz sehr hoch ist; meine Haustierärztin tendiert daher wohl nach unserem Telefonat und der Rücküberweisung zu Lanitop; ich habe diesbezüglich aber Angst, da meine verstorbene Mischlingshündin seinerzeit Vergiftungserscheinungen von Lanitop hatte, weil ihr Kaliumspiegel zu niedrig war und ich wollte bei dem Kaninchen jetzt nicht in regelmäßigen Abständen Blut nehmen; das Hasi ist durch die OP und die Folgen schon mehrfach vergoldet...
MfG Susanne Pohlen!
Kyra
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 19, 2006 2:13 pm

Re: Herzkrankes Kaninchen

Beitrag von Kyra »

Hallo!
Ich war heute nachmittag bei meiner Haustierärztin.
Sie hat sich für Lanitop entschieden; da dieses beim Kaninchen besser erforscht ist.
Knurspie bekommt jetzt 2x täglich 1/8 Tablette Lanitop mite bei 2,3kg Körpergewicht.
Es senkt ja zum Einen die Herzfrequenz, kräftigt das Herz und wirkt den Extrasystolen entgegen; wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....
Aber bringt das auch was gegen das Wasser in der Lunge und die Wassereinlagerungen?
Die TÄ meinte auch, es würde ca. eine Woche bis zum Wirkungseintritt dauern.
Ich hoffe, dass man dem kleinen Kerl noch helfen kann; er ist doch noch so jung.
Die Kardiologin sagte heute morgen noch, wenn die Leukozyten erhöht wären, würde sie an eine Herzklappenentzündung denken. Vor etwas über einer Woche waren die Leukos noch im Normbereich; kann es dennoch eine Herzklappenentzündung sein? Und wenn ja, wie könnte man das herausfinden?
Könnte man wenn überhaupt was machen?
Was halt komisch ist, ist, dass die rechte Herzhälfte trotz nicht schließender Klappe und der Verdickung noch nicht sonderlich vergrößert ist.....
MfG Susanne Pohlen!
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzkrankes Kaninchen

Beitrag von vetimk »

Hallo,
die Diagnose Herzklappenentzündung kann beim Kaninchen immer nur als Verdachtsdiagnose gestellt werden. Am Aussagekräftigsten ist der Herzultraschall. Erfahrungswerte über Herzklappenentzündungen gibt es meines Wissens bei Kaninchen nicht, beim Hund ist die Prognose aber extrem vorsichtig. In der Regel ist eine monate- wenn nicht lebenslange Antibiotikatherapie notwendig.
Gruß
Dr. M. Killich  
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Kyra
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 19, 2006 2:13 pm

Re: Herzkrankes Kaninchen

Beitrag von Kyra »

Hallo Dr. Killich!

Vielen Dank für die Antwort.
Die Kardiologin meinte, vom Ultraschall her sähe es aus, wie eine Herzklappenentzündung; meinte aber auch, dann müssten die Leukozyten im Blut erhöht sein.... stimmt das?
Was ich halt komisch finde, ist dass trotz der sehr verdickten Klappe das rechte Herz nicht wirklich vergrößert ist. Spricht das eher für ein akutes Geschehen? Der Kerl ist ja im April gerademal ein Jahr alt geworden.....
MfG Susanne Pohlen!
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzkrankes Kaninchen

Beitrag von vetimk »

Hallo,
die Leukozyten müssen nicht in allen Fällen erhöht sein.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten