Nebenwirkungen bei Enacard??

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
katel
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 27, 2008 7:46 pm

Nebenwirkungen bei Enacard??

Beitrag von katel »

Sehr geehrte Damenund Herren

Mein Hund, Dobermann Mischling 10 Jahre 34 kg schwer,hat DCM, diagnostiziert durch Herzultraschall.Er bekam zu Anfang nur Vetmedin, 2x tgl.2 Kapseln 5mg.
Vor kurzem hatte er ein Lungenödem, was sofort mit Dimazon ( früh 1,5 Tbl. 40mg, mittag 1 Tbl., abends 0,5 Tbl.)erfolgreich behandelt wurde.Nun bekommt er seit einer Woche noch Lanitop ( morgens 2 Tbl. und abends 1,5 Tbl.) und Enacard 5 mg dazu, was wir langsam alle 3 Tage erhöhen, so das die Enddosis bei 2,5 Tbl. liegt.Seit wir mit Lanitop und Enacard angefangen haben, leidet mein Hund an furchbaren Durchfällen, teilweise mit Blut vermengt.Eine Kotprobe auf Parasiten incl.Giardien, Kokz. usw. und ein Röntgenbild brachten keinen Befund.
Könnte die Möglichkeit bestehen, das mein Hund eines der beiden Medi´s nicht verträgt oder die Menge zu hoch ist??

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schilling
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Nebenwirkungen bei Enacard??

Beitrag von vetimk »

Hallo,
gerade Lanitop kann zu Magen-Darm-Problemen führen. Alle anderen Medikamente sind i.d.R. gut verträglich.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
katel
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 27, 2008 7:46 pm

Re: Nebenwirkungen bei Enacard??

Beitrag von katel »

Vielen Dank für Ihre Antwort, gibt es dann evtl.eine Alternative zu Lanitop, die besser verträglich ist??

Mfg. Katrin Schilling
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Nebenwirkungen bei Enacard??

Beitrag von vetimk »

Hallo,

da ich nicht alle Befunde kenne und nicht weiß, wieso das Lanitop (wir verabreichen es nur noch bei Voprhofflimmern) eingesetzt wird, kann ich leider hierzu wenig raten.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten