Herzinsuffizienz beim Meerschweinchen-Medikation

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
StellaB.
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 16, 2008 7:30 pm

Herzinsuffizienz beim Meerschweinchen-Medikation

Beitrag von StellaB. »

Liebes Tierarzt-Team,


bei meinem 3-jährigen Meeri wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt.
Das Herzchen ist stark vergrößert, es hat dadurch ständig Wasser in der Lunge.

Zur Entwässerung bekommt es nahezu täglich 0,1 ml Dimazon gespritzt (ich kann es zum Glück auch spritzen.)

Zur Entlastung des Herzens bekommt es täglich oral
Fortekor flavour 5mg (und zwar 1/2 Tbl. aufgelöst auf 5 ml Wasser und davon 1ml am Tag....reicht also für 5 Tage)

Meine Fragen nun:

Soll Dimazon weiter gespritzt werden oder ist auch da eine orale Verabreichung besser ??? (Dimazon gibts ja auch als Tabletten)

Gibt es noch ein besseres/passenderes/wirksameres Medikament als Fortekor  ??? (gerade für so ein kleines Tier)

Darf ich dem Meeri  zusätzlich   Crataegus D6 Globuli oder andere Weißdornpräparate (wie getrocknete Blätter oder Tee) verabreichen, um dem Herzchen Erleichterung zu verschaffen ?!

Wir sind zwar ständig bei unserem Stamm-Haus-Tierarzt, aber er ist mehr auf Hunde spezialisiert,..deshalb bitten wir nochmal um den Spezialistenrat.

Für eine baldige Antwort sind wir sehr dankbar und verbleiben mit
freundlichem Gruß

StellaB.  und  die kleine Patientin Bambi
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzinsuffizienz beim Meerschweinchen-Medikati

Beitrag von vetimk »

Hallo,
ob Sie das Dimazon spritzen oder oral verabreichen, ist letztendlich für den Patienten egal.
ACE-Hemmer wie das Fortekor sind gut wirksame Medikamente. Diese werden routinemäßig bei Patienten im Herzversagen verabreicht, da Ihre Wirkung in verschiedenen Studien belegt wurde (bei Mensch und Hund). Sie können, wenn Sie das Medikament besser dosieren wollen, aud Imidapril umsteigen, hierbei handelt es sich um eine oral zu verabreichende Flüssigkeit.
Alle anderen von Ihnen genannten Medikamente setzen wir nicht ein - haben also keinerlei Erfahrung hiermit.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
StellaB.
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 16, 2008 7:30 pm

Re: Herzinsuffizienz beim Meerschweinchen-Medikati

Beitrag von StellaB. »

Herzlichen Dank für Ihre das schnelle Beantworten meiner Fragen.

Das hilft mir (uns)schon sehr weiter !!!


Vielen Dank !!!


Mit freundlichem Gruß

StellaB. und Bambi
Antworten