Nierenversagen bei RCM erkrankter Katze

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Juliawa
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 27, 2008 8:16 pm

Nierenversagen bei RCM erkrankter Katze

Beitrag von Juliawa »

Hallo liebes Team,
ich bräuchte Ihre Hilfe!
Bei meiner 4,5 Jahre alten Katze mit RCM ,Zust.n.Thromboembolie und Lungenödem wurde vor 3 Tagen nun ein Nierenversagen diagnostiziert (Harnstoff über100).Die Ärzte möchten keine Infusion geben, da sie dadurch wahrscheinlich wieder ein Lungenödem auslösen. Ich habe nun Eigenständig die Dosis von Furosemid von 30mg auf 20mg tägl. und die Dosis von Spironolacton von 20mg aud 10mg tägl gesenkt, da die Katze im Moment keine Probleme mit der Atmung hat und hoffe, dass sich dadurch die Nieren etwas erholen. Sie wird seit 3 Tagen mit Renes Viscum 0,5ml tägl. behandelt und bekommt ein Diätfutter. Bitte sagen Sie mir, was Ihre Klinik in diesem Fall verabreichen würde. Ich bin total hilflos  :'(
Vielen Dank im Voraus
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Nierenversagen bei RCM erkrankter Katze

Beitrag von vetimk »

Hallo,
leider ist die Prognose bei einer Kombination dieser Erkrankungen extrem schlecht. Das Herz braucht auf der einen Seite Entwässerung - Infusionen verträgt es nicht - und die Nieren brauchen Infusionen - Entwässerung vertragen diese wiederum eher schlecht. ACE-Hemmer könnten zur Unterstützung der Nierenfunktion gegeben werden, allerdings müssten hierfür die Nierenwerte (mittels Infusion) erst drastisch gesenkt werden.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten