Herzprobleme bei alter Hündin

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Sandybulli
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 03, 2008 9:55 am

Herzprobleme bei alter Hündin

Beitrag von Sandybulli »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ein Problem mit meiner alten Bullterrierhündin.  Anfang dieses Jahres wurde eine starke Herzmuskelvergrößerung festgestellt. Ihre Herzklappen schließen leider auch nicht mehr richtig. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführten Urin- und Blutuntersuchungen ergaben allerdings bis dato immer (für ihre knapp 16 Jahre ) Topwerte.

Anfang September hatte sie wieder verstärkte Atemprobleme, starken Husten und Wasser in der Lunge. Zu den Vetmedintabletten bekam sie 10 Dimazon 40 mg. Nach kurzer Zeit verbesserte sich ihr Zustand.

Sie bekommt derzeit 2 x tgl. Vetmedin 5 mg und 2x tgl. 1 Tablette pflanzliche Entwässerungskur aus Brennessel und Spargel. Dazu erhält sie 1 x tgl. 1 Kapsel Lachsöl mit Vit E und 1 Kapsel Gelenk Depot (Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Vit C, E, B6,B12)

Sandy leidet an starker Demenz, ist fast blind und taub. Aber sie hat trotz allem noch sehr gute Tage und genießt ihr Leben. Auch wird sie von meinem Engl. Bulldog-Rüden wirklich liebevoll umsorgt.
Da Sandy in der Vergangenheit mit div. Trockenfuttern stark abmagerte, wird sie seit ca. 1 Jahr mit rohem gewölftem Fleisch (Pute, Pansen, Fisch) und gekochtem Gemüse und Reis/Nudeln ernährt und bekommt tgl. 1 Joghurt.

Ich habe jetzt bemerkt, dass ihr Befinden stark wetterabhängig ist. An typischen Kopfschmerztagen leidet sie verstärkt unter leichtem Husten, Atemproblemen, ihr Herz rast und sie ist extrem unruhig.  

Mir ist bewußt, dass man sie mit Medikamenten nicht verjüngen kann, aber ich möchte ihr die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich gestalten. Was kann ich für sie bzw. ihr Herz noch tun?

Vielen Dank für evtl. Tips und Hilfe.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzprobleme bei alter Hündin

Beitrag von vetimk »

Hallo,

leider kann ich nicht pauschal sagen, wie wir Ihren Hund behandeln würden, da ich ihn nicht untersucht habe. Hunde im Herzversagen aufgrund einer Mitralinsuffizienz werden von uns mit Vetmedin und Dimazon behandelt.
Gruß
Dr. M. Killich
- Infos zu dieser Erkrankung finden Sie auf unserer Homepage
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten