Herzinsuffizienz Trikuspidalklappe

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Sylke13
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:32 am

Herzinsuffizienz Trikuspidalklappe

Beitrag von Sylke13 »

Hallo,
bei meinem Setter, ca. 3 Jahre, wurde eine Insuffiziens der Trikuspidalklappe festgestellt. Es waren vorerst keine Herzgeräusche zu hören, da er jedoch bei Wärme stark hechelte und schnell "kaputt" war und Pausen brauchte, haben wir ein Ultraschall machen lassen. Sein Herz ist vergrößert. Wasser scheint er nicht eingelagert zu haben. Nun bekommt er 2 x tgl. 2,5 Pimobendan und 2 x tgl. 1/4 Tablette Furosemid (40 mg). Im Herbst und im Winter hat er keinerlei Probleme. Nun zu meiner Frage: Ist es richtig, dass die Wassertabletten immer gegeben werden müssen, obwohl keine Wasseransammlung da ist?
Können Sie mir evtl. einen Kardiologen in meiner Nähe (PLZ 26434 Wangerland) nennen?
Vielen Dank.
Sylke
Sylke13
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:32 am

Re: Herzinsuffizienz Trikuspidalklappe

Beitrag von Sylke13 »

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass mein Hund Leishmaniose positiv ist und vor fast zwei Jahren mit Glucantime behandelt wurde.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzinsuffizienz Trikuspidalklappe

Beitrag von vetimk »

Hallo,
eigentlich ist eine Entwässerungstherapie eine Dauertherapie. Ob Ihr Hund diese benötigt, kann ich aber leider über das Internet nicht beurteilen. In Hannover gibt es mit Dr. Tobias einen guten Kardiologen in Norddeutschland.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Sylke13
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:32 am

Re: Herzinsuffizienz Trikuspidalklappe

Beitrag von Sylke13 »

Hallo zusammen,
habe nochmal eine Frage zur Entwässerung, da mein TA letzte Woche gemeint hat, dass wir gegen die Meinung der behandelnden Kardiologin, das Furosemid absetzen sollen, da es nicht nötig ist.
Lt. seiner Aussage ist Vetmedin bereits entwässernd. Leider finde ich darüber im Internet nichts.
Ist es korrekt, dass Vetmedin bereits entwässernd wirkt?
Vielen Dank im Voraus.
Sylke
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzinsuffizienz Trikuspidalklappe

Beitrag von vetimk »

Hallo,

Vetmedin ist ein sehr potentes Medikament, aber es hat keine direkte entwässernde Wirkung.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten