Re: Hilfe für meinen "Innerlichen Totalschade

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
verenabutz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 12, 2010 11:27 am

Re: Hilfe für meinen "Innerlichen Totalschade

Beitrag von verenabutz »

Hallo,

grundsätzlich können wir keine Diagnose stellen, ohne Ihren Hund persönlich untersucht zu haben.

Wie wurde das Riesenherz festgestellt? Wenn das Herz im Röntgen vergrößert erscheint, kann das zum einen auf eine Herzerkrankung hindeuten. Allerdings ist bei den verschiedenen Rassen der Brustkorb unterschiedlich geformt, bei kleinen Hunden eher rund und tonnenförmig, bei großen Hunden eher schmal und tief. Daher kann auch ein gesundes Herz im Einzelfall auf einem Röntgenbild vergrößert erscheinen.

In jedem Fall rate ich zu einem Herzultraschall bei einem Kardiologen, um die zugrundeliegende Ursache für die Herzvergrößerung festzustellen.

Wenn ein Herzversagen vorliegen sollte, kann dies zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und zu Husten führen. Allerdings zeigen die Tiere dann auch in Ruhe (beim Schlafen) mehr als 40 Atemzüge pro Minute.
In diesem Fall muss ein entwässerndes Medikament gegeben werden, z.B. Furosemid.

Ansonsten muss eine internistische Abklärung des Hustens erfolgen, da er verschiedenen Ursachen haben kann.

Da ich die genaue Diagnose nicht kenne, kann ich keine Therapieempfehlungen geben.

MfG

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Re: Hilfe für meinen "Innerlichen Totalschade

Beitrag von root »

Das Tier ist am Freitag verstorben!
Antworten