Herzinsuffizienz Meerschweinchen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Murkel
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 18, 2010 6:43 pm

Herzinsuffizienz Meerschweinchen

Beitrag von Murkel »

Bei unserer ca. 5,5 Jahre alten Meerschweinchendame Lola ist bereits langjährig eine Mitralklappeninsuffizienz bekannt.
Die Behandlung erfolgte bis vor etwa einem Jahr mit Enalapril 0,625 mg/d, wurde dann auf 1,25 mg hochgesetzt.
Seit ca. 6 Monaten zusätzlich Gabe von 2,5 mg Furosemid/d.
Bisher war die Kleine klinisch immer stabil mit sehr guter Lebensqualität.

Vor acht Tagen dann plötzlich akute Dekompensation mit massivem Lungenödem, Apathie, Diarrhoe. Seither Therapie mit 2x5 mg Furosemid/d + Enalapril wie gehabt.
Gestern wurde das RöBi kontrolliert: Die Lunge ist wieder deutlich besser belüftet. Allerdings hat sich das Atemmuster kaum verändert, Lola hat nach wie vor starke Flankenatmung bei ansonsten deutlich gebessertem Allgemeinbefinden.
Unser TA rät dazu, die Furosemiddosis zunächst unverändert weiterzugeben. Mit dem Furo wie auch dem Enalapril sind wir dann natürlich schon an der oberen Dosisgrenze, die in der Literatur empfohlen wird. Könnte man diese Dosen im Notfall bei guter klinischer Verträglichkeit noch weiter steigern?
Haben Sie Erfahrungen mit/ Daten zu der Behandlung von Meerschweinchen mit Spironolacton? (Wir haben bei unsererm inzwischen verstorbenen Murkel einen Behandlungsversuch gemacht, der auch erfolgreich war, allerdings ohne Datengrundlage.)
Gibt es für die Behandlung der Herzinsuffizienz bei Meerschweinchen weitere erfolgversprechende Therapieansätze, die wir noch ausprobieren können?
(Lola wiegt übrigens stabil ca. 1100g.)

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
K.Schröder
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzinsuffizienz Meerschweinchen

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
leider gibt es kaum wissenschaftliche Daten zur Heimtierkardiologie und speziell beim Meerschweinchen. Die zusätzliche Gabe von Spironolacton oder einem anderen Diuretikum wie Hydrochlorothiazid ist sinnvoller als die Gabe von zu hohen Dosen Furosemid, diese Erkenntnis stammt aus der Humankardiologie und der Kardiologie bei Hunden und Katzen. Evtl. Könnte zusätzlich wie beim Hund Pimobendan (Vetmedin) gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Murkel
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 18, 2010 6:43 pm

Re: Herzinsuffizienz Meerschweinchen

Beitrag von Murkel »

Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben am Wochenende mit dem Spironolacton angefangen und hoffen, dass wir das Furosemid dann in ein paar Tagen reduzieren können.
Außerdem hat Lola noch Theophyllin bekommen, was ihr sichtlich gut getan hat; die Atmung ist nicht mehr ganz so forciert.
Nach dem Vetmedin werde ich unseren TA fragen.

Mit freundlichem Gruß,
K. Schröder
Antworten