Endocardiose - Schmerzmittelgabe möglich?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Pia_S.
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 14, 2007 12:26 am

Endocardiose - Schmerzmittelgabe möglich?

Beitrag von Pia_S. »

Guten Abend, ich hätte da eine dringende Frage. Ich habe gleich 2 Hunde (Toypudel 8 Jahre und Malteser 12 jahre) mit hochgradiger Endocardiose.
Die 12-jährige Malteserin hat immer wieder Rückenprobleme, wenn sie es mit dem Spingen und Toben mal wieder übertrieben hat. Es gibt Tage da sind die Rückenschmerzen so stark, dass sie mit aufgerissenen Augen zitternd da sitzt, oder mit Katzenbuckel und eingezogener Rute unruhig umherläuft. Schmerzhaft ist immer der Übergang zwischen BWS und LWS. Meine Frage wäre jetzt, kann ich ihr ein Scmerzmittel verabreichen?
Ich habe Canidryl bzw. Rimadyl od. Novalgintropfen von meiner 3. Hündin. In den Beipackzetteln steht aber jedesmal als Warnhinweis, dass von einer Gabe bei Herzpatienten abgesehen werden soll. Desshalb habe ich mich bisher nicht getraut, der kleinen etwas zu geben. Jedesmal mußte sie die Schmerzen aushalten bis es mit den Rückenschmerzen wieder besser wurde, aber das kann doch irgendwie auch nicht sein. ???

Ihre Herzmedikation ist.
2 x tgl. Vetmedin 1,25
1/2 Fortekor 2,5
1/4    Dimazon

Bisher klinisch unauffälliger stabile Zustand.

Über einen Tipp wäre ich echt dankbar
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Endocardiose - Schmerzmittelgabe möglich?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Sie können Ihrer Hündin Schmerzmittel geben. Sie sollten allerdings sicherstellen, dass Ihre Nierenfunktion nicht gestört ist (Bestimmung der Nierenwerte). Das Zusammenwirken von Herzerkrankungen (führt ev. zur verminderten Nierendurchblutung), der Gabe von Schmerzmitteln und die Gabe von Herzmedikamenten bei bestehender Niereninsuffizienz kann evtl. die Niere noch weiter schädigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Pia_S.
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 14, 2007 12:26 am

Re: Endocardiose - Schmerzmittelgabe möglich?

Beitrag von Pia_S. »

Sehr geehrte Frau Dr. Keller,

vielen dank für die Info .
Die Nierenwerte wurden erst jetzt im Januar kontrolliert.
Die Nierenwerte waren alle im Normbereich.
Die Blutuntersuchung wurde gemacht, da sie das Dimazon jetzt zusätzlich bekommen hat.
In 4 Wochen werden die Nierenwerte nochmals kontrolliert, ob sich nach Medikamentengabe etwas geändert hat. Vorgeschichtlich hatte sie immer mal wieder minimalst erhöhte Harnsäurewerte. Das Kreatenin war immer im Normbereich auch bei einem Kreateneinbelastungstest vor 3 Jahren war alles o.k.
Bei einer früheren Ultraschalluntersuchung wurde mal festgestellt, dass das  Nierenmark od. nierenrinde - weiß ich nicht mehr so genau , sich etwas schmaler darstellt als normal.

Welches der oben genannten Schmerzmittel ist vor zuziehen?

Danke für Ihre Hilfe
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Endocardiose - Schmerzmittelgabe möglich?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ich würde Ihrem Hund das Schmerzmittel geben welches für Ihn am wirksamsten ist. Im Grossen und Ganzen unterscheiden sie sich nicht wesentlich in Ihrer Wirkung und den Nebenwirkungen, evtl. könnte Metamizol (Novalgin/Vetalgin) ein bisschen weniger toxisch auf die Niere wirken.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Pia_S.
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 14, 2007 12:26 am

Re: Endocardiose - Schmerzmittelgabe möglich?

Beitrag von Pia_S. »

Vielen dank , Sie haben mir sehr geholfen.
dann werde ich im Schmerzfall vorsichtig dosiert das Novalgin geben. Die kleine Hündin bekommt immer 2-3- tropfen bei 3200 gr. Körpergewicht, die Dosis wird dann für meine herzkranke Maus die knapp 4000gr.  sicherlich auch o.k. sein? Ist nur für den äußersten Notfall gedacht.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Endocardiose - Schmerzmittelgabe möglich?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die Dosis von Metamizol (Novalgin) ist 20 - 50 mg/kg bis zu 3 x täglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Pia_S.
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 14, 2007 12:26 am

Re: Endocardiose - Schmerzmittelgabe möglich?

Beitrag von Pia_S. »

Vielen dank für Ihre Hilfe
Antworten