HCM-Kater mit Allergie

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Cookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 02, 2011 10:38 pm

HCM-Kater mit Allergie

Beitrag von Cookie »

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei unserem Kater (7,5 Jahre) wurde vor zwei Jahren HCM festgestellt, er bekommt seitdem 6,25 mg Atenolol und 7,5 mg Furosemit einmal pro Tag (abends).
Seit 6-7 Wochen leckt er sich das Fell parallel beidseits der Wirbelsäule und zupft es auch mit den Zähnen heraus. Es wurde nach leichtem Flohkotbefall Frontline verabreicht, dann wurde ein geriatrisches Profil (alle Organwerte bestens, lediglich 2-3 Werte etwas erhöht, dies sollte auf eine Allergie hinweisen!?) erstellt, auf Milben untersucht, ein Hautgeschabsel genommen, weiterhin wurde ein Blutbild erstellt. Dann wurde er der Dermatologin in der Tierklinik vorgestellt, sie hat ihm nochmal Frontline Combo verabreicht (4 Wochen nach der letzten Gabe). Diese Therapiemöglichkeiten wurden Woche für Woche nacheinander vorgenommen, wir waren je einmal wöchentlich dort. Das jeweils injizierte Mittel gegen den Juckreiz hielt ca. 2 Tage vor.
Letzte Woche war er stationär für 3 Tage dort aufgenommen, da er eine Thrombose im linken Vorderlauf hatte, die zum Glück aufgelöst werden konnte.
Da unser Kater immer kahler wird, frage ich Sie: Kann es eventuell eine allergische Reaktion auf das Atenolol sein? Dieses Medikament kann doch lt. Beipackzettel auch Juckreiz verursachen.
Was würden Sie eventuell alternativ empfehlen? Seit letzter Woche muß er einmal täglich 1,25mg Fortekor (abends) sowie 2,5mg Furosemit (morgens) und alles 5 Tage 50mg ASS (abends) zusätzlich nehmen.
Ich werde Ihren Vorschlag selbstverständlich mit der behandelnden Kardiologin in der Tierklinik besprechen, und keine Selbstmedikation vornehmen.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon jetzt vielmals.

Mit freundlichen Grüßen

P.M.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: HCM-Kater mit Allergie

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
theoretisch kann eine allergische Reaktion auf jedes Medikament entstehen. Die von Ihnen beschriebenen Nebenwirkungen von Atenolol sind bei der Katze sehr ungewöhnlich aber nicht auszuschliessen. Da ich die Indikation in der Ihr Kater das Atenolol bekommt nicht kenne (Rhythmusstörung, Art der Rhythmusstörung, Unterdrückung einer Klappenstenose), kann ich Ihnen leider kein Alternativmedikament nennen. Hierzu sollten Sie den behandelnden Kardiologen befragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Cookie
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 02, 2011 10:38 pm

Re: HCM-Kater mit Allergie

Beitrag von Cookie »

Hallo Frau Dr. Keller,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

bei unserem Kater wurde vor zwei Jahren ein Herzgeräusch festgestellt. Nach der Ultraschalluntersuchung wurde beschlossen, daß er Atenolol für den hohen Blutdruck bekommt, sowie Dimazon zur Entwässerung der Lunge. Der Herzmuskel war schon etwas verdickt, der Vorhof relativ groß.
Nach Rückfrage bei der Kardiologin heute morgen sind wir so verblieben, daß wir Atenolol eines anderen Herstellers probieren sollen, da er das Medikament verträgt, und wir noch in der Einstellungsphase für Benazepril sind.
In der Apotheke wurde mir gesagt, das die Trägersubstanzen der Atenolol-Tabletten Laktose und Maisstärke auch Allergien auslösen könnten.
Meine Frage an Sie ist: Gibt es Atenolol auch in flüssiger Form, bzw. als Tablette ohne Maisstärke oder Laktose? Ich werde wohl ein Allergen nach dem anderen ausschließen müssen.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

P.M.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: HCM-Kater mit Allergie

Beitrag von J.Simak »

Hallo,
leider ist mir nicht bekannt, was für Hilfsmittel in den einzelnen Atenololpräparaten vorliegen. Bitte wenden Sie sich wegen Ihrer Frage an einen Apotheker.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten