Deerhound mit Kammertachykardie/ Kammerflimmern

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Deerhound mit Kammertachykardie/ Kammerflimmern

Beitrag von root »

Hallo liebes Ärzteteam!
Letzten Sonntag wurde bei meinem 7-jährigen Deerhoundrüden eine schwere Herzmuskelerkrankung mit Kammertachykardie/ Kammerflimmern diagnostiziert. HF nicht mehr messbar, da das EKG-Messgerät bei 260 Schläge/min. aufhörte. Keine Systolen mehr erkennbar. Herzstillstand jederzeit möglich. Man sagte mir, der Hund würde die Nacht wahrscheinlich nicht überleben. Ich nahm ihn trotzdem mit nach Hause. Therapie Rythmonorm 150mg 4-0-4.
Nächster Tag wieder Herzultraschall/EKG schlechte Prognose, Herz vergrössert, extreme Rythmusstörungen, wieder über 260 Schläge/min., Therapie jetzt Lanitop 4-0-4 und Propafenol 1-0-1.
Mein Hund hat panische Angst vor Tierärzten, deshalb liess ich ihn 2 Tage in Absprache mit meiner Haustierärztin in Ruhe. Sein Puls ging runter bis auf unter 50 Schläge/min.(zu niedrig??? lt.Deerhoundfibel.at aber schonmal normal) . Aber er wollte spazieren und wirkte draussen fast wie immer, munter und fröhlich...
Donnerstag liess ich dann eine Tierärztin- die übrigens von der Klinik die Info über eine "beginnende Herzmuskelvergrösserung, die aber nicht die Rythmusstörungen erklärt"bekommen hatte-  zum EKG zu uns nach Hause kommen, um dem Hund etwas Stress zu ersparen. Weit gefehlt-er hatte wieder so eine Panik, dass er wieder dieses Flimmern bekam-nichts messbar.Er brauchte bis zum nächsten Tag um sich wieder zu erholen so dass ich nun echt Angst habe ihn jemals wieder in die Nähe eines Tierarztes zu bringen,  aber die Dosierung der Medikamente zu kontrollieren ist doch wohl lebenswichtig ??? Freitag hatte ich nun in meiner Ratlosigkeit eine Tierheilpraktikerin da, die nach "austesten" von der Gabe des Propafenol abriet! Was soll ich nun tun??? Meinem Hund ging es heute ziemlich gut, er will laufen und frisst einigermassen, hat heute morgen aber auch Galle erbrochen. Die Atmung ist mal unauffällig, mal v.a. im Liegen, schwerer. Kann er wirklich so krank sein und trotzdem so fit und soll ich das Propafenol geben von wegen Risiko der Bradykardie??? Ich bin echt ratlos ??? ??? Vor allem weil ich befürchte, dass er mir irgendwann vor Stress von den Tierarztbesuchen umkippt :(

Vielen Dank im Voraus!!!
N.Kasueske
Beiträge: 81
Registriert: Mo Feb 14, 2011 10:41 am

Re: Deerhound mit Kammertachykardie/ Kammerflimmer

Beitrag von N.Kasueske »

Hallo!
Leider ist es sehr schwierig aufgrund des Vorberichts eine Therapieempfehlung auszusprechen. Welche Diagnose wurde gestellt? Vorhofflimmern? Ventrikuläre Tachykardie?
Bei Vorhofflimmern ist das Mittel der Wahl Lanitop (Digitalispräperat) 0,22mg/m² Körperoberfläche 2 x täglich.
Falls er zusätzlich noch ventrikuläre Rhythmusstörungen hat, könnte noch ein ß-Blocker dazu gegeben werden.
Bei einer ventrikulären Tachykardie sollte erstmal beim Tierarzt eine Injektionstherapie(Lidocain) verabreicht werden, um die Herzfrequenz schneller zu senken. Bei einer nicht ausreichend behandelter ventrikulären Tachykardie besteht die Gefahr des Kammerflimmerns und folglichen Herztodes. Für die weitere Therapie wäre bspw. Sotalol 1mg/kg 2 x tägl p.os. zu versuchen. Eine Kontrolle wäre bei Vorhofflimmern 10-14 Tage nach Therapiebeginn sinnvoll (EKG und Kontrolle des Digitaliswertes im Blut). Bei einer Ventrikulären Tachykardie würde ich schon früher eine EKG-Kontrolle durchführen lassen (es sollte aber mind. 2 Tage die Therapie gegeben worden sein).
Propafenone ist ein Antiarrhythmikum der Klasse 1c und wird auch bei supraventrikulären und ventrikulären Rhythmusstörungen eingesetzt (3-10mg/kg 3 xtägl.). Leider haben wir damit keine Erfahrung.
Bitte sprechen Sie Therapieänderungen unbedingt mit ihrem Tierarzt ab. Bitte setzen Sie keine Medikamente einfach ab!

Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Re: Deerhound mit Kammertachykardie/ Kammerflimmer

Beitrag von root »

Vielen Dank für Ihre Info. Werde dann doch lieber nochmal in eine Klinik fahren. Infusionen hatte er bekommen.
Was genau die Ursache ist kann mir bisher leider niemand sagen.
Vielleicht ja morgen in der Tierklinik Essen...
Ihre Seite ist übrigens toll. Vielen Dank.
Antworten