Katze mit VSD atmet so schnell

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Katze mit VSD atmet so schnell

Beitrag von root »

Hallo,

unsere Katze Lilly (ca. 3 Jahre alt) hat einen angeborenen Herzfehler (VSD) und bekommt 1/8 Atenolol, 1/2 Dimazon und 1/2 Vetmedin. Sie ist erst seit 2 Wochen bei uns, haben sie aus dem Tierhiem geholt dort hat man auch mittels eines Herzultraschalls festgestellt, dass sie einen Herzfehler hat  :'( Wir waren vor zwei Tagen beim Tierarzt, weil sie ein kleine Entzündung am Auge hatet, das war sehr aufreibend für die Katze und wir wollen sie nicht noch mehr stressen. Sie niest auch ab und zu. Ist aber laut Tierheim gegen Katzenschnupfen geimpft worden.

Zum Problem: Seit gestern Abend atmet sie sehr schnell und das Herz schlägt auch schneller (gut am Bauch zu erkennen) sie kommt auch nicht wirklich zur Ruhe. Versucht aber zu fressen und geht auf Ihr Katzenklo, allerdings möchte sie nicht spielen, was seltsam ist, weil sie bis jetzt sehr verspielt war. Müssen wir uns Sorgen machen, dass es jetzt schon vorbei sein könnte?  ??? Im Tierheim sagte man uns, dass es mit so einem seltenen Herzfehler auch sehr schnell zu Ende gehen kann  :'(
Können Sie eine Abschätzung abgeben, was das sein könnte? Vielen Dank!!
N.Kasueske
Beiträge: 81
Registriert: Mo Feb 14, 2011 10:41 am

Re: Katze mit VSD atmet so schnell

Beitrag von N.Kasueske »

Hallo,
ich würde Ihnen raten, heute noch einen Tierarzt aufzusuchen, um dort die Katze untersuchen und v.a. um ein Röntgenbild des Brustkorbes anfertigen zu lassen, um feststellen zu können, ob das Tier Wasser auf der Lunge gebildet hat. Sie bekommt zwar schon das Diamzon zur Entwässerung, kann aber sein, das man die Dosis erhöhen/anpassen muss. Man sollte Dimazon 2-3 mal tgl 2-3mg/kg geben, in akuten Fällen auch mal 4mg/kg. Die Entwässerung kann, je nach Zustand und Ruheatemfrequenz, wieder reduziert werden. Das sollte aber immer mit Rücksprache des Tierarztes erfolgen. Wie gerade erwähnt, ist die Ruheatemfrequenz ein guter Indikator, ob das Tier Herzversagen entwickelt, dabei steigt die Atemfrequenz in Ruhe deutlich an. Physiologisch liegt sie unter 45/min. Man zählt sie am besten, wenn das Tier eine Weile schläft. Das Heben u Senken des Brustkorbes ist ein Atemzug.
Natürlich kann die Katze auch eine zusätzlich Lungenerkrankung haben (Bronchitis, felines Asthma o.ä.), aber auch in diesem Fall, wäre ein Röntgen des Brustraumes sinnvoll.
Mit freundlichen Grüssen

N.Kasüske
Tierärztin Kardiologie
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Re: Katze mit VSD atmet so schnell

Beitrag von root »

Hallo Frau Dr. Kasüske,

vielen vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir waren heute beim Tierarzt und es wurde wie Sie schon vermutet haben, Flüssigkeit in der Lunge gefunden. Auch das Röntgenbild wies eine weitere Vergrößerung des Herzens auf. Auch die Aufnahme der Lunge hat sich leider verschlechtert. Zudem wurde noch ein Ultraschall vorgenommen. Sie bekam anschließend eine Spritze zur Entwässerung. Wir haben jetzt die Eingabe von Dimazon erhöht und werden im Notfall nochmal erhöhen. Dies dann aber selbstverständlich nur mit Rücksprache des Tierarztes. Jetzt geht es ihr wieder besser und kann endlich ein bisschen schlafen auch der Hunger ist wieder da.  :D Leider haben wir nicht damit gerechnet, dass sich ihr Zustand innerhalb 6 Wochen (letzter Sono und Röntgen) verschlechtert hat :'(
Wir hoffen weiter... und bis dahin versuchen wir ihre restliche Zeit so schön wie möglich zu gestalten.

Vielen Dank & ein schönes Wochenende.
Antworten