Die Suche ergab 5 Treffer

von heleneg
Di Dez 09, 2008 7:56 pm
Forum: Fragen
Thema: Betablocker und Bronchiodilatator
Antworten: 1
Zugriffe: 2047

Betablocker und Bronchiodilatator

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Kater ist vierzehn Jahre alt, leidet an einer DCM und wird mit einem Betablocker behandelt. Anhand der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen mit dem Farbdoppler ist kardiologisch alles im Lot, es besteht auch kein Rückstau in die Lunge oder Ähnliches. Nachdem das T...
von heleneg
Mi Aug 20, 2008 10:03 am
Forum: Fragen
Thema: Nebenwirkungen Atenolol
Antworten: 5
Zugriffe: 10365

Re: Nebenwirkungen Atenolol

Lieber Herr Dr. Killich, darf ich nochmals nachfragen, inwieweit es Erfahrungswerte mit solcherlei Nebenwirkungen beim Atenolol gibt? Auf die Rückmeldungen von Tierhaltern in anderen Foren allein möchten wir uns da lieber nicht stützen. Dass wir den Betablocker niemals ohne Rücksprache reduzieren od...
von heleneg
Mo Aug 18, 2008 10:17 pm
Forum: Fragen
Thema: Nebenwirkungen Atenolol
Antworten: 5
Zugriffe: 10365

Re: Nebenwirkungen Atenolol

Ich versuch's einfach nochmal, denn die Symptome sind schon eklatant - Verwirrtheit, Angst, gepaart mit viel zu schneller Atmung. Unser Tierkardiologe sagt, der Kater brauche das Atenolol. Aber müsste es nicht einen anderen Wirkstoff geben, der denselben Zweck erfüllt, ohne diese Nebenwirkungen ausz...
von heleneg
Do Aug 14, 2008 11:41 am
Forum: Fragen
Thema: Nebenwirkungen Atenolol
Antworten: 5
Zugriffe: 10365

Re: Nebenwirkungen Atenolol

Lieber Herr Dr. Killich,

danke für die Antwort.
Wenn Sie sagen, dass diese Symptome evtl. vom Atenolol herrühren könnten... Heißt das, Sie haben bereits davon gehört oder / und diese Erfahrung schon mit Tieren gemacht haben, die Ihnen vorgestellt wurden?
Danke nochmals für  Ihre Antwort!
von heleneg
Mi Aug 13, 2008 6:28 pm
Forum: Fragen
Thema: Nebenwirkungen Atenolol
Antworten: 5
Zugriffe: 10365

Nebenwirkungen Atenolol

Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserem 12jährigen Kater ist durch einen Tierkardiologen eine DCM ( nicht HCM ) diagnostiziert worden. Er ist nun seit mehr als einem Jahr auf Atenolol eingestellt - 2 x jew. 6.25 mg / die. Was die Hauptwirkung angeht, prima - der Herzschlag hat sich wieder beruhig...