Die Suche ergab 12 Treffer

von Thisbe
Fr Mär 23, 2018 5:42 pm
Forum: Fragen
Thema: Herzkranke Katze, leider keine genaue Diagnose
Antworten: 6
Zugriffe: 7898

Re: Herzkranke Katze, leider keine genaue Diagnose

Hat er denn nun eine ständig erhöhte Atemfrequenz oder wie hoch ist diese in Ruhe? Ich habe Merlin 20 mg Lasix täglich über 4 oder 5 Jahre gegeben, ggf. kannst du (nach Rücksprache) auch dauerhaft erhöhen, wenn er nun wirklich Atemnot hat? Ggf. liegt seine Apathie aber ja auch an sonstigen Auswirkun...
von Thisbe
Fr Mär 23, 2018 4:03 pm
Forum: Fragen
Thema: Herzkranke Katze, leider keine genaue Diagnose
Antworten: 6
Zugriffe: 7898

Re: Herzkranke Katze, leider keine genaue Diagnose

Hallo Nalatitus, da ich selbst zwei herzkranke Kater hatte bzw. nun leider nur noch einen, möchte ich dir empfehlen, einen wirklich auf Herzkrankheiten spezialisierten Tierarzt aufzusuchen - sofern das noch nicht erfolgt ist. Leider sind diese auch nicht in jeder Tierklinik zu finden. Hier kommst du...
von Thisbe
Di Mär 20, 2018 9:22 pm
Forum: Fragen
Thema: Thrombosegefahr
Antworten: 4
Zugriffe: 2421

Re: Thrombosegefahr

Hallo erneut... Merlin ist am 10. Januar eingeschläfert worden. Die Tierärztin ging aufgrund der Vorgeschichte von einer Thromboembolie aus. Die Tierärztin (war nun keine spezielle Kardiologin, da ich in Windeseile mit dem schreienden Kater zu ihr bin...) empfahl mir anfänglich, den Thrombus mit Spr...
von Thisbe
Di Apr 25, 2017 7:40 pm
Forum: Fragen
Thema: Thrombosegefahr
Antworten: 4
Zugriffe: 2421

Re: Thrombosegefahr

Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Hertzsch! Wir waren zwischenzeitlich bei einer auf Kardiologie spezialisierten Tierärztin in Saarbrücken, die eine 2-3 minütige Thromboseerscheinung für sehr unwahrscheinlich hält und dafür auch kein Anzeichen im Ultraschall sah. Sie hält eine Gelenkproblem durch da...
von Thisbe
Mo Apr 10, 2017 7:08 am
Forum: Fragen
Thema: Thrombosegefahr
Antworten: 4
Zugriffe: 2421

Thrombosegefahr

Guten Tag liebes Tierärzte-Team, ich habe ja seit über zehn Jahren zwei HCM-Kater, die seit 2006 bzw. 2007 Medikamente bekommen und nun bereits 14 und 15 sind (macht ja vielleicht auch dem ein oder anderen Mut :) ) Merlin ist 14 (täglich 20 mg Furosemid seit drei Jahren, 1/4 Atenolol 25 mg seit 2007...
von Thisbe
Di Apr 16, 2013 9:15 am
Forum: Fragen
Thema: Herz... und Nieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1360

Herz... und Nieren

Hallo liebes Team, es geht nochmal um meinen Kater Merlin. Er hat seit 2007 eine HCM-Diagnose und ist nun 10 Jahre alt. Die letzte Untersuchung war Ende Februar, Größe des linken Atriums ist mit 17-19 mm besser als bei der Untersuchung im Mai 2012. Seit Mai 2012 bekommt er auch Dimazon, 20 mg einmal...
von Thisbe
Mo Feb 25, 2013 11:22 am
Forum: Fragen
Thema: Frage zur Atemfrequenz
Antworten: 5
Zugriffe: 3683

Re: Frage zur Atemfrequenz

Falls jemand mitliest, den interessiert, was der Kardiologe sagte: Die Herzwerte sind sogar leicht besser geworden, es muss sich bei der Atemfrequenz-Sache um einen Fehlalarm gehalten haben  :) Die Entwässerung bleibt bei 20 mg Furosemid/ Tag. Vielleicht macht es auch manchem Leser von Katzen mit mi...
von Thisbe
Do Feb 14, 2013 10:34 am
Forum: Fragen
Thema: Frage zur Atemfrequenz
Antworten: 5
Zugriffe: 3683

Re: Frage zur Atemfrequenz

Vielen Dank für die Antworten! Gestern war ich beruflich den ganzen Tag außer Haus und habe 30 mg Furosemid gegeben, heute morgen 20 mg und die Atemfrequenz liegt bei 25-30 im Moment. Ich werde nun weiter mehrmals am Tag die Frequenz zählen und behalte erstmal die ursprüngliche Dosierung bei. Parall...
von Thisbe
Di Feb 12, 2013 2:53 pm
Forum: Fragen
Thema: Frage zur Atemfrequenz
Antworten: 5
Zugriffe: 3683

Frage zur Atemfrequenz

Hallo zusammen, ich habe zwei Kater mit HCM. Bei einem davon ist die Erkrankung seit April 2012 dekompensiert. Er bekommt 1/4 Atenolol täglich sowie 20 mg Dimazon. Es geht im gut, er frisst, ist aktiv usw., nun aber meine Frage: ich zähle regelmäßig die Atemfrequenz in Ruhe. Gestern Abend lag sie z....
von Thisbe
Fr Jul 16, 2010 12:11 pm
Forum: Fragen
Thema: Kater hustet und schluckt
Antworten: 3
Zugriffe: 7138

Re: Kater hustet und schluckt

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Dem Kater geht es ansonsten super vom Wesen her, darum denke ich, kann ich bis zur Kontrolle im September warten. vor allem wegen der Atemfrequenz, danke. Würde dieses Schlucken nach dem Husten, was ja schon sehr charakteristisch ist, denn auch bei ei...